Anschaffungsneigung steigt erneut

Konsumklima trotzt Inflation

Die Anschaffungsneigung ist weiter hoch. Das kommt auch dem stationären Einzelhandel zugute. 
Die Anschaffungsneigung ist weiter hoch. Das kommt auch dem stationären Einzelhandel zugute. 
27.10.2021

Die Konsumstimmung der Deutschen zeigt laut GfK im Oktober 2021 ein uneinheitliches Bild: Die Anschaffungsneigung steigt zum zweiten Mal in Folge an und erreicht den besten Wert seit zehn Monaten. Konjunktur- und Einkommenserwartung nehmen Einbußen hin. Da auch die Sparneigung spürbar zurückgeht, prognostiziert GfK für das Konsumklima für November einen besseren Wert als im Oktober dieses Jahres. Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Oktober 2021. „Mit diesem zweiten Anstieg in Folge trotzt die Konsumstimmung der zunehmenden Inflation. Die Bundesbürger erwarten offenbar noch weitere Preissteigerungen. Deshalb halten sie es für ratsam, Anschaffungen vorzuziehen, um höhere Preise zu vermeiden“ erklärt Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte. „Sollte sich der Preisauftrieb verstetigen, würde das allerdings zu einer Belastung für das Konsumklima führen und eine grundlegende Erholung dürfte sich weiter verzögern.“

Konjunkturstimmung stagniert auf hohem Niveau

Nach dem Anstieg im Vormonat erleidet die Konjunkturerwartung einen kleinen Rückschlag, weist jedoch noch immer ein sehr hohes Niveau auf. Das gute Niveau belege, unterstreichen die Konsumexperten, dass die Deutschen zuversichtlich blieben, was die Erholung der deutschen Wirtschaft anbelange. Das konjunkturelle Bild werde jedoch dadurch etwas getrübt, dass einige Unternehmen ihre Produktion aufgrund fehlender Zulieferteile zurückfahren müssen. Die Einkommenserwartungen leiden laut GfK offenbar derzeit am stärksten unter den zunehmenden Inflationssorgen. Höhere Preise mindern die Kaufkraft. Zudem befürchten Beschäftigte Einbußen durch Kurzarbeit, weil Unternehmen aufgrund unterbrochener Lieferketten ihre Produktion drosseln.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch