Studie des IMWF

Hornbach ist „Preissieger 2021“

Hornbach überzeugt Kunden gleichermaßen mit Preis und Angebot. 
Hornbach überzeugt Kunden gleichermaßen mit Preis und Angebot. 
02.11.2021

Attraktive Produkte und Dienstleistungen zu einem überzeugenden Preis: Dabei führen in ihrer Branche die Hornbach-Baumärkte, so ein Ergebnis der Studie „Preissieger 2021“ des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF). Insgesamt bieten diese Kombination knapp 1.450 Firmen und Marken. Im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test wurden vom 1. Juli 2020 bis 30. Juni 2021 gut 20.000 Unternehmen und Marken untersucht. Die Datenerhebung erfolgte auf Basis eines zweistufigen Social-Listening-Verfahrens. Im ersten Schritt suchte der Partner Ubermetrics Technologies in 438 Millionen frei zugänglichen deutschen Online-Quellen wie Nachrichtenseiten und Sozialen Medien nach zuvor definierten Begriffen und erfasste die gefundenen Texte in einer Datenbank. Anschließend analysierte der Partner Skaylink diese Daten mithilfe eines Verfahrens der Künstlichen Intelligenz, sogenannten neuronalen Netzen. Bei der Auswertung wurden die Dimensionen Preis-Leistung und Gesamteindruck berücksichtigt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy-Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch