Global Sustainability Study

Nachhaltigkeit bei Hausbau und Renovierung für jeden Dritten relevant

Rund ein Drittel der Befragten ist sogar bereit, für umweltfreundliche Produkte bei der Renovierung einen Aufpreis zu zahlen. (Quelle: Stefan Lehner/Unsplash)
Rund ein Drittel der Befragten ist sogar bereit, für umweltfreundliche Produkte bei der Renovierung einen Aufpreis zu zahlen. 
04.03.2022

Zwei von drei Verbrauchern stufen Nachhaltigkeit im Hausbau als wichtiges Kaufkriterium ein – nach Preis, Langlebigkeit und Qualität und noch vor dem Aspekt einer vertrauenswürdigen Marke. Das ergibt die Global Sustainability Study der internationalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners. „Mit 88 Prozent achtet bereits eine große Mehrheit ganz bewusst auf entsprechende Umweltsiegel. 36 Prozent stufen eine solche Kennzeichnung sogar als sehr wichtig ein“, berichtet Dr. Andrea Maessen, Senior Partner bei Simon-Kucher & Partners. Als Kriterien für nachhaltige Produkte werden vor allem Lebensdauer/Haltbarkeit, Recyclingfähigkeit und verwendete Rohstoffe genannt.

„33 Prozent der Befragten sind gewillt, für nachhaltige Lösungen in Neubau und Renovierung mehr zu zahlen“, führt Sebastian Strasmann, Partner bei Simon-Kucher & Partners aus. Dabei ist ein Aufpreis zwischen 14 und 33 Prozent für sie vorstellbar. In der Zahlungsbereitschaft führen die Generation Z und Millennials vor der Generation X und den Babyboomern.

Die Generation Z (43 Prozent) und Millennials (38 Prozent) sind im Vergleich mit der Generation X (29 Prozent) und Baby-Boomern (26 Prozent) potenzielle Kunden für nachhaltige Lösungen, wenn es um Hausbau und Renovierung geht. Bei Auswahl und Kauf entsprechender umweltfreundlicher Produkte verlassen sich 47 Prozent aller Befragten auf eigene Online-Recherchen. 43 Prozent erwarten von Bauunternehmen und ebenso viele von Handwerkern Beratungsleistung hinsichtlich Nachhaltigkeit.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch