„Zurück mit starkem Auftritt“

Neustart der Spoga+Gafa: Koelnmesse und IVG ziehen positives Fazit

(Quelle: Koelnmesse)
22.06.2022

Zur Spoga+Gafa vom 19. bis 21. Juni 2022 sind rund 25.000 Besucher aus 112 Ländern nach Köln gekommen. Sie haben sich über Neuheiten und Innovationen von rund 1.000 Ausstellern aus 52 Ländern informiert. Das Fazit der Koelnmesse fällt sehr positiv aus: Die erste Spoga+Gafa ohne parallellaufende Spoga Horse und zum neuen Termin im Juni habe sich nach drei Jahren erfolgreich zurückgemeldet und eindrucksvoll ihre Stellung als wichtigstes Branchentreffen der grünen Branche bestätigt.

Unter Berücksichtigung der Zurückhaltung asiatischer Hersteller hat hat die Messe ausstellerseitig Vorkrisenniveau erreicht, halten die Veranstalter fest. Gewohnt stark durch Händler und Einkäufer vertreten waren die europäischen Kernmärkte Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und Spanien. Interkontinental wurden Australien, Neuseeland, Israel, Kanada, UK und die USA stark repräsentiert. Der Auslandsteil der Besucher stieg auf 67 Prozent (2019: 65 Prozent).

Die Koelnmesse spricht davon, dass Top-Entscheider der Branche die Messe genutzt haben. Das bestätigen auch zahlreiche Aussteller.

„Die Qualität und Internationalität der Besucher ist herausragend. Das spiegeln uns die Aussteller im Gespräch immer wieder. Wir haben die letzten zweieinhalb Jahre genutzt, die Spoga+Gafa weiterzuentwickeln, und freuen uns, hier die ersten Erfolge live zu erleben. Mit der 365-Tage-Plattform, die wir in den letzten Wochen auf den Weg gebracht haben, wird die Spoga+Gafa zukünftig auch unterjährig starker Begleiter der grünen Branche sein“, so Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver Frese.

Auch der Industrieverband Garten (IVG), ideeller Träger der Spoga+Gafa, zeigte sich zufrieden mit dem Messeergebnis: „Wir freuen uns, dass endlich wieder Messe ist. Der persönliche Kontakt hat uns sehr gefehlt und es hat gutgetan, wieder Hände schütteln zu können. Es mögen etwas weniger Besucher hier gewesen sein als vor der Pandemie üblich, aber die Qualität der Besucher stimmt. Das ist das Entscheidende“, bekräftigte IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein.

Im September 2019, der letzten Spoga+Gafa vor der Pandemie-Zwangspause, waren etwas mehr als 40.000 Besucher gezählt worden, 2.281 Unternehmen warn als Aussteller in Köln. Dass der reine Zahlenvergleich die Bedeutung der Veranstaltung mit dem jetzt erfolgten Neustart nicht angemessen zum Ausdruck bringt, war immer wieder Thema der Gespräche auf den Messeständen.

Blick nach vorn

Nach der Messe in Köln erfolgt nun noch eine Premiere: Am 27. Juni startet die Aftershow auf der neuen digitalen Plattform der Spoga+Gafa – mit Live-Interviews, Mitschnitten der Bühnen sowie digitalen Events der Aussteller. Nahtlos kann auch nach Messeschluss über die App weiter Networking betrieben werden. In Kürze geht die 365-Tage-Plattform live und lädt schon am 8. September zum digitalen Deep Dive „BBQ“ ein.

Auch der Termin für die kommende Live-Ausgabe der Messe steht: Die nächste Spoga+Gafa findet vom 18. bis 20. Juni 2023 statt. Damit können die Gäste des Global DIY-Summit in Berlin, der dort vom 14. bis 16. Juni 2023 stattfindet, ihre direkte Weiterreise nach Köln einplanen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch