Wie ist das Jahr bisher gelaufen?
Timo Huwer: Im ersten Halbjahr waren wir noch deutlich im Plus. Aber im Juli haben wir im Garten stark Federn lassen müssen, der August war auch negativ zum Vorjahr. Ende August waren wir 0,1 Prozent über Vorjahr.
Wie bewerten Sie das?
Das ist zu wenig, auch wenn es im Vergleich zur Branche, wie ich gehört habe, ganz gut ist. Aber das nützt nichts. Wir hatten viel höhere Umsätze geplant und auch prognostiziert. Jetzt gehen wir davon aus, dass wir bis Ende des Jahres ein leichtes Plus haben, aber mit viel Aktionismus.
Ihr Unternehmen punktet in unserer Baumarktstudie immer wieder durch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wird das in Zukunft auch noch so sein, wenn die jüngeren Zielgruppen mehr und mehr online einkaufen? Brauchen sie noch das stationäre Erlebnis?
Solange man ein stationäres Geschäft hat, muss man auch die Werte, die das stationäre Geschäft mit sich bringt, leben. Ich sehe das nicht so, dass alles Richtung online gehen wird. Natürlich geht es da auch um Schnelligkeit. Aber es bleibt dabei, dass das Erlebnis Beratung auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Bestandteil der Kundenzufriedenheit neben der Preisführerschaft sein wird – beste Beratung durch freundliche, gut auffindbare, aufmerksame Mitarbeiter.

Die „zehn Kundengrundsätze“ von Globus Baumarkt haben ja eine gewisse Branchenberühmtheit erlangt. Führen Sie Schulungen dazu – wie Ihr Vater das gemacht hat – auch noch persönlich durch?
Ich habe das auch gemacht, konnte aber nicht genug Termine anbieten. Deshalb haben wir dafür eine neue Stelle geschaffen und mit einem Mitarbeiter besetzt, der schon lange dabei ist und den Globus Baumarkt-Spirit, die Globus Baumarkt-Kultur 24/7 in sich trägt und die Schulungen in den Häusern macht. So weiß ein neuer Mitarbeiter von Anfang an, wie wir ticken und was unsere Werte sind. Er kann dem Kunden nicht sagen: „Ich bin neu.“ Der Kunde ist schließlich kein Versuchsobjekt, sondern erwartet von uns jeden Tag eine gleichgute Leistung.
Dabei geht es übrigens auch um das Thema Führungsgrundsätze und um Kulanz: Der Mitarbeiter kann selbst über Reklamationen und über Preise entscheiden, wenn der Wettbewerber einen besseren Preis hat. Dafür müssen wir ihm Sicherheit geben und bekommen damit mehr Zufriedenheit beim Kunden und beim Mitarbeiter.












