Gemeinsames Strategiepapier

HDE und ZIA lehnen erneute Lockdowns ab

Die Impfkampagne der Einzelhandelsbranche soll weiterlaufen. (Quelle: HDE)
Die Impfkampagne der Einzelhandelsbranche soll weiterlaufen. 
26.07.2022

Der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) haben ein Strategiepapier mit dem Titel „Corona vor dem nächsten Herbst: Was jetzt zu tun ist“ vorgelegt. „Zum Schutz der Gesundheit bedarf es einer gezielten Präventions- und Eindämmungsstrategie, die auf den Lehren aus dem bisherigen Pandemiemanagement aufbaut und ausschließlich auf nachweislich wirksame Maßnahmen setzt“, heißt es in dem Papier. Dabei betonen die Verbände: „Eine Wiederholung pauschaler Eindämmungsmaßnahmen würde die prekäre wirtschaftliche Lage verschlimmern und den Handel massiv unter Druck setzen.“ Man lehne Lockdowns und 2G/3G ab.

Angesichts der höheren Immunisierung und des flächendeckenden Impfangebots seien diese „nicht mehr zu rechtfertigen“, betont ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner. „Auch die Impfkampagne der Bundesregierung muss noch einmal Fahrt aufnehmen“, ergänzt HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Die Handelsbranche werde ihre Kampagne „Leben statt Lockdown“ weiterführen. Darüber hinaus fordern die Verbände von Bund und Ländern die Beibehaltung der aktuellen gesetzlichen Regelungen im Infektionsschutzgesetz, eine bessere Kommunikation des Wertes von Masken zum Schutz gegen Corona sowie die verstärkte Nutzung digitaler Möglichkeiten in Gesundheitsämtern.

„Branchen, die vom Publikumsverkehr abhängen, haben einen Großteil ihrer Reserven aufgebraucht, einige Unternehmen mussten sogar Insolvenz anmelden“, heißt es weiter in dem Schreiben. Die Auswirkungen des Krieges verstärkten den Effekt. Hinzu komme der Fachkräftemangel.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch