Türen zu, Geschäft offen

HDE startet Energiesparkampagne

Mit den Plakaten möchte der HDE den verringerten Werbeffekt der Aktion abfangen.(Quelle: HDE)
Mit den Plakaten möchte der HDE den verringerten Werbeffekt der Aktion abfangen.
23.08.2022

Der Einzelhandel in Deutschland setzt sich mit einer Kampagne fürs Energiesparen ein. Die Energiekrise trifft den Handel hart, die stark gestiegenen Energiepreise für die Unternehmen stellen reihum Kalkulationen auf den Kopf, vermeldetet der Handelsverband Deutschland (HDE).  Der Einzelhandel ist in der aktuellen Krise gleich doppelt betroffen, so der Verband. Einerseits steigen die Nebenkosten, wodurch Verbrauchern weniger Geld für den Konsum zur Verfügung steht, zeitgleich steigen aber die Kosten für die Unternehmen, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Dementsprechend hat der HDE auf Initiative des Handelsverbands NRW eine Klimaschutzoffensive gestartet.

Durch geschlossene Ladentüren und verringerten Beleuchtungszeiten bei Nacht sollen Energie und Energiekosten gespart werden. Um eine Verminderung des Kundenstroms durch den schlechteren Werbeeffekt abzufedern, haben der Handelsverband NRW und die Klimaschutzoffensive Plakate entwickelt, die den Kunden darauf hinweisen sollen: Türen zu, Geschäft offen!

Händlerinnen und Händler stehen die Plakate zum kostenfreien Download zum Ausdrucken bereit. Printexemplare können per Mail bei der Klimaschutzoffensive des HDE bestellt werden. Einige Landesverbände sollen auch Plakate zur Abholung in ihren Geschäftsstellen haben.

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