EHI-Studie

Händler sehen Chancen fürs Metaverse in der Zukunft

Das Metaverse erlaubt es Kunden unter anderem, eine virtuelle Kopie ihrer selbst zu erstellen, mit dem sie etwa Kleidung anprobieren können. 
Das Metaverse erlaubt es Kunden unter anderem, eine virtuelle Kopie ihrer selbst zu erstellen, mit dem sie etwa Kleidung anprobieren können. 
24.08.2022

Mehr als drei Viertel der Entscheiderinnen und Entscheider aus dem deutschsprachigen Handel denken, dass das Metaverse ihnen spannende Anwendungsmöglichkeiten bietet. Das hat das EHI in einer Studie im Auftrag des Software-Entwicklers EPAM Systems herausgefunden. Der Begriff ist 78,1 Prozent der Befragten geläufig, 71,5 Prozent erklären, dass das Thema in ihren Unternehmen nicht bekannt ist. 59,7 Prozent nehmen an, dass sich das Metaverse durchsetzen wird. 20,3 Prozent halten es nur für einen Hype, der Rest ist sich unsicher. 40,8 Prozent glauben, dass Metaverse den Handel für immer verändern wird, 34,9 Prozent verneinen dies.

96,1 Prozent halten die heutige Bedeutung des Metaverse in ihren Handelsunternehmen für klein. Etwa ein Fünftel der Befragten meint, dass es in den kommenden fünf Jahren für den Handel größere Bedeutung erlangen wird. 45,7 Prozent schätzen die Bedeutung in zehn Jahren als groß ein.

Aktuell halten vier Prozent der Umfrageteilnehmer Investitionen ihres Unternehmens in Metaverse-Anwendungen für wahrscheinlich. Jedes vierte Handelsunternehmen plant, in den kommenden fünf Jahren in diese Technologien zu investieren, in zehn Jahren hat dies fast jeder zweite Händler vor. Dabei glauben 4,9 Prozent, dass ihr Unternehmen die notwendige Expertise hat, um ins Metaverse-Geschäft einzusteigen; über die Hälfte hat bisher gar kein Personal mit entsprechender Expertise.

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