Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2023

Konsumgütermessen rund um Nachhaltigkeit, Lifestyle und New Work

Das Metathema Nachhaltigkeit schlägt sich auch in den Produktdesigns nieder. (Quelle: Screenshot/Messe Frankfurt)
Das Metathema Nachhaltigkeit schlägt sich auch in den Produktdesigns nieder. 
22.09.2022

Die Messe Frankfurt gab heute ein Update für die drei Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld, die Anfang Februar 2023 in der Stadt am Main stattfinden. „Die Menschen sind unterwegs, sie wollen sich treffen und aktuelle Themen live in Person erleben“, betonte Julia Uherek, Bereichsleiterin Konsumgütermessen, zu Anfang. Gleichzeitig stehe die Welt vor einer Vielzahl an Herausforderungen, wie dem Krieg, Inflation und sich nur langsam erholenden Lieferketten. Dies sei umso mehr ein Grund für einen umfangreichen Austausch innerhalb der Branche, so Uherek. Für den Termin Anfang des Jahres erwarte man 4.700 Aussteller und Besucher aus mehr als 170 Ländern weltweit.

Während sich die Welt verändert, sahen die Frankfurter eine Notwendigkeit der Transformation ihrer eigenen Veranstaltungen. Daher wurden die drei Messen an einen Termin gelegt – Ambiente und Christmasworld starten am 3. Februar, die Creativeworld am Tag darauf, und laufen bis zum 7. Februar. Durch die Zusammenlegung erhofft sich der Messebetreiber Synergien, wie etwa neue Kontakte, die bei einer Einzelveranstaltung nicht möglich wären. Durch eine digitale Erweiterung soll das Messetrio zudem auf das gesamte Jahr verlängert werden.

Anetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano stellte die Trends vor, die die Konsumgüterbranche für das Jahr 2023 und darüber hinaus prägen werden. Dabei spielen die Metathemen Nachhaltigkeit, Lifestyle und Design, neues Arbeiten, Zukunft des Handels und digitale Expansion eine tragende Rolle. Ungewöhnliche Designs, neue Oberflächen, farbenfrohe und grafische Motive und von der Natur inspirierte Objekte erwarten die Besucher auf der Fläche.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch