Online-Anteil 14,8 Prozent

Hornbach setzt im DIY-Handel im ersten Halbjahr 4,9 Prozent mehr um

Für die ersten sechs Monate 2022 berichtet der Baumarktbetreiber von einem Umsatzplus. (Quelle: Hornbach Baumarkt AG)
Für die ersten sechs Monate 2022 berichtet der Baumarktbetreiber von einem Umsatzplus. 
29.09.2022

Die 169  Bau- und Gartenmärkte von Hornbach (Stand 31. August 2022) sowie Online-Shops in neun europäischen Ländern der Handelskette haben ihren Nettoumsatz im ersten Halbjahr (März bis August) um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Der Umsatz belief sich auf 3,2368 Mrd. Euro. Das flächen- und währungskursbereinigte Wachstum betrug um 1,9 Prozent.

Die Nettoumsätze der Hornbach-Baumärkte in Deutschland sind um 1,4 Prozent auf 1,6017 Mrd. Euro gestiegen. Der flächenbereinigte Umsatz hat sich um 0,9 Prozent erhöht. Außerhalb Deutschlands ist der Umsatz um 8,6 Prozent auf 1,6351 Mrd. Euro gewachsen. Der Auslandsanteil am Umsatz hat sich damit von 48,8 Prozent auf 50,5 Prozent erhöht. Auf vergleichbarer Fläche und wechselkursbereinigt ist der Umsatz in den übrigen europäischen Ländern um 2,9 Prozent gewachsen.

Der Online-Umsatz (inklusive Click & Collect) hatte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs einen Anteil von 14,8 Prozent am Gesamtumsatz des Baumarktumsatzes von Hornbach. Zum Vergleich: In der Vergleichsperiode des Geschäftsjahrs 2019/20 waren es 9,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem der stationäre Verkauf noch in einigen Regionen eingeschränkt war, war erwartungsgemäß, so das Unternehmen, insbesondere die Nachfrage nach Click & Collect deutlich geringer und hat sich wieder normalisiert. Der Umsatz aus dem Direktversand lag nur leicht unter dem Vorjahr. Insgesamt gingen die Online-Umsätze im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 19,1 Prozent auf 479,8 Mio. Euro zurück.

„Der Fokus der Kundinnen und Kunden auf die Optimierung ihres Zuhauses hat sich in den Sommermonaten fortgesetzt. Insbesondere Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz wurden in einigen Regionen verstärkt angegangen. Angesichts der anhaltenden Herausforderungen in Bezug auf Inflation und Lieferketten haben wir unser Versprechen, ein zuverlässiger Partner für unsere privaten und professionellen Kunden bei allen Sanierungs- und Renovierungsprojekten zu sein, weiterhin eingelöst“, kommentierte Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG, die Zahlen.

Der Gesamtkonzern, zu dem auch eine Baustoffhandelssparte gehört, hat im ersten Halbjahr einen Umsatz in Höhe von 3,4633 Mrd. Euro erzielt. Das waren 5,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das flächen- und währungsbereinigte Wachstum im Drei-Jahres-Vergleich von 28,7 Prozent unterstreiche die deutliche Wachstumsbeschleunigung während der Covid-Pandemie, so das Unternehmen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch