Plus 14,7 Prozent

Fischer steigert Umsatz erstmals auf über eine Milliarde Euro

Blick auf den Hauptsitz der Unternehmensgruppe Fischer in Tumlingen.(Quelle: Fischer)
Blick auf den Hauptsitz der Unternehmensgruppe Fischer in Tumlingen.
17.02.2023

Die Unternehmensgruppe Fischer schloss das Geschäftsjahr 2022 erstmals in der Firmengeschichte mit über einer Milliarde Euro Umsatz ab. Mit einem Bruttoumsatz von 1,14 Mrd. Euro übertraf der Befestigungshersteller den Vorjahreswert um 14,7 Prozent. Der größte Unternehmensbereich Fischer Befestigungssysteme erzielte eine Umsatzsteigerung von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Neue Produkte, Systeme und Serviceleistungen hätten sich positiv ausgewirkt, so der Anbieter.

Fischer investierte 2022 in digitale Angebote wie den Roboter Baubot, den Sensoranchor oder die Sensordisc (Bericht in diy-Ausgabe 2). Auch im Bereich der Solarbefestigung wurden Zuwächse erzielt. Zudem baute das Unternehmen 2022 in Vietnam ein neues Logistik-Zentrum für den asiatischen Markt auf.

In den meisten der 38 Länder, in denen der Hersteller vertreten ist, habe es ein „deutliches Umsatzwachstum“ gegeben. In einem neuen Werk von Fischer Befestigungssysteme in Vietnam wurde im vergangenen Jahr die Produktion gestartet.

Darüber hinaus sei die Nachhaltigkeitsstrategie weiter vorangetrieben worden, etwa durch den Bau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des neuen Teilelagers in Tumlingen. Im Oktober 2022 starteten Bauarbeiten für eine Anlage auf einer Freifläche von rund 20.000 m2 und mit einer Leistung von rund 4.000 Kilowatt-Peak. Außerdem gründete die Unternehmensgruppe einen Nachhaltigkeits-Campus. Das Projekt bildet in einem einjährigen Lehrgang zertifizierte Nachhaltigkeitsmanager aus.

Im Geschäftsjahr 2023 plant die Unternehmensgruppe mit einem erneuten Umsatzwachstum – „sofern dieses Ziel nicht durch politische oder wirtschaftliche Sondersituationen beeinträchtigt wird“.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch