Spoga+Gafa in Köln

Vier neue Hallen schon ausverkauft

Stefan Lohrberg, Director der Spoga+Gafa, präsentierte aktuelle Zahlen.
Stefan Lohrberg, Director der Spoga+Gafa, präsentierte aktuelle Zahlen.
24.03.2023

In Madrid hatte die Koelnmesse diese Woche zur europäischen Pressekonferenz zur Spoga+Gafa 2023 eingeladen und berichtete vor gut 50 Presse- und Verbandsvertretern, wie es mit der Internationalen Fachmesse für Sportartikel, Campingbedarf und Gartenmöbel aktuell steht. Eine Keynote von Manuel Rucar von der Trendberatung Chlorosphere und eine Podiumsdiskussion mit Branchenvertretern ergänzten den Vortrag der Messeleitung.

Stefan Lohrberg, Director der Spoga+Gafa, war völlig begeistert. Drei Monate vor der tatsächlichen Veranstaltung (18.-20. Juni 2023) seien 99 Prozent der Plätze bereits ausgebucht. „Mit anderen Worten: Wir haben vier neue Hallen und die sind zu 100 Prozent komplett ausverkauft“, freute sich Lohrberg im Impact Hub Sala Gobernador in Madrid. Nur vereinzelte Restplätze sind für die Messe noch zu haben.

Schon im Juni 2022, dem ersten nach-Corona-Jahr, habe die Spoga+Gafa wieder über 1.000 Aussteller aus 52 Ländern und 25.000 Besucher gezählt. Diese Zahlen würden 2023 garantiert übertroffen, so Lohrberg, der auch eine durchschnittliche Verweildauer der Gäste von 1,7 Tagen auf der Messe als sehr guten Wert lobte. Für den neuen Termin im Juni statt im September habe es erneut viel Zuspruch gegeben. Branche. „Der spiegelt sich auch in der überwältigenden Aussteller-Resonanz wider. Die Besucher können sich somit auf eine noch größere und internationalere Spoga+Gafa 2023 freuen“, sagte Lohrberg.

Mitnahmeeffekte verspricht sich die Koelnmesse auch dadurch, dass die Messe nur zwei Tage nach dem DIY Global Summit in Berlin (14.-16. Juni) stattfindet. Besucher aus dem Ausland könnten von dieser Kooperation profitieren und hätten nur einmal die weite Anreise nach Deutschland, wenn sie beide Events besuchten, lautet die Rechnung der Messeorgnisatoren auf positive Besuchereffekte.

Probleme mit Tickets oder An- und Abfahrt der Aussteller seien gelöst, zeigte sich Lohrberg zuversichtlich. Unter dem diesjährigen Leitthema „Social Gardens – Orte der Begegnung“ sollen die klar strukturierten Bereiche garden living, garden creation & care, garden bbq und garden unique für den kompletten Überblick sorgen. Die „POS Green Solution Islands“ sollen nicht nur Lösungen für einen verbesserten Flächenumsatz aufzeigen, sondern auch einen Blick in andere Branchen sowie die Zukunft des Handels werfen.

Die Garten-Vielfalt auf der Spoga+Gafa gilt als weltweit einmalig. Ob es um die neuesten Trends bei Pflanzen geht, hochwertige Möbel für den Garten oder das aktuellste Grill-Equipment: Die Messe bildet das gesamte Angebot der Branche an einem Ort ab.

Mehr zur kommenden Spoga+Gafa lesen Sie in unserer Mai-Ausgabe.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch