„Starke Buchungslage“

IAW feiert 2026 Jubiläum

Die Veranstaltung findet zweimal im Jahr statt – im Frühjahr und im Herbst. (Quelle: IAW-Messe)
Die Veranstaltung findet zweimal im Jahr statt – im Frühjahr und im Herbst. 
22.12.2025

Die Veranstalter der Internationalen Aktionswaren- und Importmesse (IAW) melden für die 40. Ausgabe der Handelsmesse vom 24. bis 26. März 2026 eine „starke Buchungslage – trotz des schwierigen Marktumfelds“. Die IAW bringe regelmäßig mehr als 5.000 Besucher und nahezu 300 Aussteller aus dem internationalen Handel zusammen, so die Organisatoren weiter. Auf 30.000 m2 Ausstellungsfläche finden die Besucherinnen und Besucher in den Kölner Messehallen eine Plattform für ihre Sortimente, darunter auch Garten- und Heimwerker-Artikel.

Die aktuelle Marktlage sei geprägt durch Kostensteigerungen, Konsumzurückhaltung und intensiven Wettbewerb, so die Veranstalter weiter. Sie sind überzeugt: Gerade in solchen Zeiten eröffneten Fachmessen wie die IAW Besuchern und Ausstellern neue wirtschaftliche Perspektiven.

Ein fester Bestandteil des Programms ist seit vielen Jahren die E-Commerce-Arena, die in diesem Jahr erstmals vom E-Commerce-Experten Michael Frontzek geplant und moderiert wird. Die Fachvorträge beschäftigen sich mit Themen rund um Marktplatzstrategien, Online-Marketing, Logistik und weitere Bereiche des Online-Handels. Das E-Commerce-Quarter zieht an einen neuen Standort in Halle 6 und bündelt spezialisierte Dienstleister – von Shop-Systemen bis Fulfilment –, um den Wissenstransfer zwischen analogem und digitalem Handel zu erleichtern.

Die Anmeldung für Aussteller läuft noch bis zum 20. Januar 2026 mit Frühbucherrabatt und die kostenfreie Registrierung für Besucher ist auf der IAW-Website im Ticketshop möglich.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch