Ranking 2022 des IFH Köln

Baumarkt-relevante Kategorien bei den Gewinnern der Konsumgütermärkte

Leuchten und Lampen stehen sehr weit oben auf dem Siegertreppchen 2022.(Quelle: Dähne Verlag)
Leuchten und Lampen stehen sehr weit oben auf dem Siegertreppchen 2022.
30.03.2023

Die deutsche Handelslandschaft war durch Lieferengpässe, Preissteigerungen und den Kriegsausbruch auch 2022 von Herausforderungen geprägt. Dennoch verzeichnet die Mehrheit der Konsumgütermärkte ein Umsatzwachstum. Das zeigt das aktuelle Märkte-Ranking, mit dem das IFH Köln die Umsatzentwicklung von 55 relevanten Konsumgütermärkten auf Basis von Hochrechnungen analysiert. Der Einzelhandel realisiert somit im vergangenen Jahr ein nominales Umsatzplus, unter Berücksichtigung der aktuellen Preisentwicklungen steht jedoch ein Minus zu Buche.

Die meisten Baumarkt-relevanten Kategorien stehen über dem Handelsschnitt von 5,8 Prozent: Leuchten/Lampen, Innenausbau/Trockenbau, Elektro-Installationsmaterial, Leuchten/Lampen, Heizung/Klimageräte, Wohnaccessoires, Holz, Baustoffe, Eisenwaren/Beschläge, Fliesen, nicht-textile Bodenbeläge, Bauchemie, Werkzeuge/Maschinen, Sanitär und Heimtier.

Allerdings gibt es auch eine ganze Reihe von Baumarkt-relevanten Märkten, die schwächer als der Durchschnitt abgeschnitten haben: Bauelemente, textile Bodenbeläge, Farben/Lacke/Tapeten, Blumen/Pflanzen, -pflege und Gartenhartware, die sogar einen Rückgang zu verzeichnen hatte.

Wachstumsamplitude nähert sich weiter an

Die Differenz zwischen dem größten Verlierer und dem größten Gewinner war in den vergangenen Jahren pandemiebedingt sehr groß. Während einige Märkte vom Lockdown stark betroffen waren, wurden andere durch den Fokus auf das Leben und Arbeiten in den eigenen vier Wänden deutlich beflügelt. 2022 nähern sich die Märkte in ihrer Entwicklung wieder stärker an. Ein Blick auf den größten Gewinner und Verlierer der verglichenen Branchen zeigt: Die Bandbreite der Umsatzentwicklung liegt zwischen Plus 24,2 in der Uhren-Branche und Minus 0,6 Prozent bei Consumer Electronics.

„Trotz einiger positiver Umsatzentwicklungen ist in vielen Märkten das Umsatzniveau vor der Pandemie noch nicht wieder erreicht. Enorme Preissteigerungen vor allem im Energie- und Lebensmittelsektor führen dazu, dass überlegter gekauft wird und − zumindest in einigen Branchen − Konsumverzicht ansteht“, resümiert Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH Köln.

(Quelle: IFH Köln)
Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch