Londoner Bahnhof

Ledvance senkt Kosten in denkmalgestützter Station

Die neue Beleuchtung in der Station Kings Cross in London.(Quelle: Ledvance)
Die neue Beleuchtung in der Station Kings Cross in London.
14.04.2023

LED-Highbay-Lösungen von Ledvance wurden auf den Bahnsteigen 1 bis 8 des historischen Londoner Bahnhofs Kings Cross installiert, um die Wartungskosten und den Energieverbrauch deutlich zu senken und die Beleuchtungssysteme des Gebäudes zukunftssicher zu machen. Bei dieser kürzlich abgeschlossenen Umrüstung wurden 160 herkömmliche 400-Watt-Halogenmetalldampflampen durch „Ledvance High Bay DALI 115W 4000k“-Leuchten mit der Schutzart IP65 ersetzt, die mit Aluminiumreflektoren ausgestattet sind.

Die Ledvance-Lösungen seien ein idealer Ersatz für Leuchten mit Quecksilberdampf- oder Halogenmetalldampflampen, weil sie flexibel dimmbar seien und sich sofort ein- und ausschalten ließen, erklärt das Unternehmen. Bei gleichem Aussehen und gleicher Helligkeit verbrauchen die neuen Leuchten demnach bis zu 60 Prozent weniger Strom, halten deutlich länger und liefern einen konstanten Lichtstrom über die garantierte Lebensdauer von fünf Jahren. Dank einer DALI-2-Zertifizierung könnten sie auch mit jedem Lichtsteuersystem verwendet werden, das in Zukunft im Bahnhof installiert werden könnte.

Die alten Lampen, die ursprünglich in dem kultigen Bahnhof installiert waren, fielen häufig aus, und für ihren Austausch war eine spezielle Aufzugsanlage erforderlich, die aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen nur zu bestimmten Nachtzeiten eingesetzt werden konnte, wenn die Bahnsteige leer waren. Der Bahnhof benötigte zuverlässigere und effizientere Leuchten, aber um das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes zu wahren, mussten die Lampen genauso aussehen wie die alten.

 

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch