Einhell-DIY-Studie

Heimwerker wollen sich verbessern

Infografik zu den Erkenntnissen von Einhells DIY-Studie(Quelle: Einhell Germany AG)
Infografik zu den Erkenntnissen von Einhells DIY-Studie
19.04.2023

Heimwerken und Gärtnern zählt zu einer der Lieblingsfreizeitbeschäftigungen der Deutschen. Dementsprechend besitzen sie dabei auch ein gesundes Selbstbewusstsein: 43 Prozent sagen von sich: „Ich kann schon was, bin aber sicher kein Heimwerker-Profi.“ Viele wollen dabei aber auch noch besser werden. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Einhell-Do-It-Yourself-Studie 2023.

Gemeinsam mit dem Sinus-Institut hat die Einhell Germany AG in einer Repräsentativbefragung mit mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern untersucht, wie die deutsche Bevölkerung dazu steht, in Haus und Garten selbst Hand anzulegen und was sie dazu motiviert.

Um die eigenen DIY-Skills zu verbessern, nutzen die Deutschen demnach unterschiedliche Wege: Besonders beliebt sind Video-Tutorials etwa von Youtube, die 65 Prozent zur handwerklichen Weiterbildung anschauen. 61 Prozent bitten Freunde und Bekannte um Rat und Hilfe. Weitere Soziale Medien werden von 17 Prozent zur Hilfe genutzt.

„Die Menschen in Deutschland nutzen nur ein vergleichsweise enges Spektrum an Informationsquellen. Man setzt zuvorderst auf Suchmaschinen im Internet sowie auf den Besuch von Fachgeschäften, Baumärkten und Gartencentern“, resümiert Dr. Marc Calmbach, Geschäftsführer des Sinus-Instituts und Projektleiter der DIY-Studie. „Print- und Audioangebote sowie Messebesuche und Weiterbildungen spielen hingegen als Infoquellen kaum eine Rolle.“

 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch