Bereinigt -3,3 Prozent

Kingfisher hält den Quartalsumsatz nominal

B&Q hat im ersten Quartal Umsatz verloren. Dagegen verzeichnet die Vertriebslinie Screwfix weiterhin Zuwächse.(Quelle: Dähne Verlag)
B&Q hat im ersten Quartal Umsatz verloren. Dagegen verzeichnet die Vertriebslinie Screwfix weiterhin Zuwächse.
24.05.2023

Der britische Kingfisher-Konzern hat seinen Umsatz im ersten Quartal seines Geschäftsjahrs 2023/2024 gehalten. Von Februar bis April hat die Nummer zwei im europäischen Baumarkthandel 3,271 Mrd. GBP (3,772 Mrd. Euro) und damit nominal 0,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum umgesetzt. Währungsbereinigt waren es allerdings 2,0 Prozent weniger, währungs- und flächenbereinigt 3,3 Prozent weniger.

In Großbritannien und Irland ist der Umsatz nominal um 1,4 Prozent gestiegen, währungs- und flächenbereinigt jedoch um 0,8 Prozent gesunken. In Frankreich lag dieser Wert bei -4,1 Prozent; dort betrug das nominale Plus 1,2 Prozent.

Durchgehend rückläufig im Vergleich zum Vorjahresquartal hat sich das Geschäft in Polen (bereinigt -10,3 Prozent) und Rumänien (bereinigt -7,8 Prozent) entwickelt. Lediglich in Spanien und Portugal waren sowohl die nominalen (8,1 Prozent) als auch die bereinigten (2,5 Prozent) Wachstumsraten positiv (siehe Tabelle).

Das Umsatzvolumen im E-Commerce des Gesamtkonzerns ist um 4,7 Prozent gestiegen und macht nun einen Anteil von 16,9 Prozent am Gesamtumsatz aus. „Einer der Treiber ist der anhaltende Erfolg des Marketplace von B&Q, der 27 Prozent der Onlineumsätze von B&Q im April erreicht hat, und das ein Jahr nach seinem Start“, sagte dazu CEO Thierry Garnier.

Kingfisher-Umsätze Februar bis April 2023.
Kingfisher-Umsätze Februar bis April 2023. (Quelle: Kingfisher)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch