7 Prozent für Einrichtung und Hausrat

Österreicher geben tendenziell weniger im Einzelhandel aus

In Österreich entwickeln sich die einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben tendenziell rückläufig.(Quelle: Pexels)
In Österreich entwickeln sich die einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben tendenziell rückläufig.
06.06.2023

In Österreich entwickeln sich die einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben tendenziell leicht sinkend. Das geht aus einer Studie zu den Konsumausgaben von Regio Data hervor. Obwohl die Ausgaben für klassische Konsumprodukte wie zum Beispiel Bekleidung, Schuhe, Elektronik, Hausrat oder Möbel (insgesamt 7.900 Euro) neuerdings etwas gestiegen seien, steuere der einzelhandelsrelevante Anteil der Konsumausgaben in eine tendenziell sinkende Richtung, heißt es darin.

Den Österreichern standen der Studie zufolge im Jahr 2022 rund 25.100 Euro pro Kopf für Konsumausgaben zur Verfügung. Dabei werden rund 7 Prozent für Einrichtung und Hausrat verwendet. Statistisch fallen 3.100 Euro für nicht-privaten Konsum weg, also beispielsweise fürs Sparen oder auch für Gebühren.

Die Gesamtausgaben haben sich damit um 8,5 Prozent zum Vorjahr erhöht, allerdings nur nominell. In den zurückliegenden fünf Jahren sind sie um 15,4 Prozent gestiegen.

Anteil der Warengruppen an Konsumausgaben 2022.
Anteil der Warengruppen an Konsumausgaben 2022. (Quelle: Regio Data)
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