Geschäftsführer ernannt, Vorstand erweitert

Euro Plant Tray stellt Weichen für die Zukunft

Die Euro Plant Tray plant für das Jahr 2024 mit der Produktion von rund 4 Mio. Trays.(Quelle: EPT)
Die Euro Plant Tray plant für das Jahr 2024 mit der Produktion von rund 4 Mio. Trays.
07.07.2023

Nach der Gründung der Euro Plant Tray GmbH (EPT) im Juni 2023 wurde Dirk Bansemer zum Geschäftsführer bestellt, wie die Genossenschaft hinter dem Unternehmen bekannt gibt. In der EPT GmbH werden zukünftig alle operativen Angelegenheiten der Genossenschaft gebündelt, strategische Entscheidungen werden weiterhin durch die Genossen der EPT getroffen.

Der Vorstand wird zukünftig neben Flora Späth und Thomas Berthold mit Rupert Fey besetzt, der durch seine internationalen Erfahrungen und Netzwerke in der Pflanzenproduktion vor allem die Sicht der Produktionsbetriebe im Gremium vertreten kann

EPT-Geschäftsführer Dirk Bansemer
EPT-Geschäftsführer Dirk Bansemer (Quelle: EPT)

Neben organisatorischen Entwicklungen sind auf der Genossenschaftsversammlung auch weitere operative Entscheidungen gefallen, die die EPT nun bekannt macht: Gemeinsam bewerteten die Mitglieder die im Frühjahr 2023 durchgeführten Tests. Die Genossenschaftsversammlung sprach sich für den Tray der Firma Walther Faltsysteme aus, der im Format vergleichbar Normpak 400 für Töpfe von 10 bis 11 cm geeignet ist.

Die erwartete Produktion 2024 wird auf knapp 4 Mio. Trays geschätzt, bei angenommenen vier Umläufen im Jahr wird so der Einsatz von 16 Mio. Einwegtrays beziehungsweise mehr als 2.000 t Plastikabfall vermieden. Die Mitglieder einigten sich zudem auf die zukünftigen Mietmodelle. Verträge mit Laufzeiten von einem, drei, fünf und zehn Jahren sollen durch die EPT angeboten werden.

Rupert Fey erweitert den EPT-Vorstand. 
Rupert Fey erweitert den EPT-Vorstand.  (Quelle: EPT)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch