Bilanz Frühjahr

Royal Flora Holland: weniger Absatz, aber Pünktlichkeit verbessert

Als positive Entwicklung stellt die Genossenschaft insbesondere die gestiegene Pünktlichkeit in den Fokus.(Quelle: Archiv)
Als positive Entwicklung stellt die Genossenschaft insbesondere die gestiegene Pünktlichkeit in den Fokus.
24.07.2023

Die sogenannte „Spitzenzeit“ für die niederländische Vermarktungsgenossenschaft Royal Flora Holland ist vorbei. Der kalte Saisonauftakt habe zwar für einen späten Start gesorgt, jedoch seien ab dem Muttertag mit den Temperaturen auch die Absatzmengen gestiegen.

In den Monaten April, Mai und Juni 2023 hat die Genossenschaft nach eigenen Angaben insgesamt 7,1 Prozent weniger Auktionswagen und 4,5 Prozent weniger Auktionen im Vergleich zum Vorjahr abgewickelt – das entspreche 5,4 Prozent weniger Einheiten auf den Auktionen als noch 2022. Gleichzeitig stieg der Durchschnittspreis um 6,6 Prozent, wobei der Durchschnittspreis für Pflanzen laut Royal Flora Holland sogar um fast 33 Prozent anstieg. Der Anteil der Clock Presales-Transaktionen lag bei 25 Prozent (plus 1 Prozent).

Zudem habe sich die Logistik im Vorjahresvergleich positiv entwickelt. Laut eigenen Aussagen hat das Unternehmen im Juni 100 Prozent aller Blumen und Pflanzen pünktlich geliefert, am Standort Naaldwijk konnte ein Durchschnitt von 98 Prozent über den gesamten Zeitraum erzielt werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch