Konsumausgaben stabilisiert

Bruttoinlandsprodukt stagniert im zweiten Quartal 2023

Das Bruttoinlandsprodukt ist nicht weiter gesunken.(Quelle: Pexels)
Das Bruttoinlandsprodukt ist nicht weiter gesunken.
28.07.2023

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im zweiten Quartal 2023 gegenüber dem ersten Quartal – preis-, saison- und kalenderbereinigt – nicht weiter gesunken (0,0 Prozent). Das gibt heute das Statistische Bundesamt (Destatis) bekannt. In den beiden vorherigen Quartalen war die deutsche Wirtschaftsleistung zum Vorquartal zurückgegangen, revidiert -0,1 Prozent im ersten Quartal 2023 und -0,4 Prozent im vierten Quartal 2022. Die Konsumausgaben der privaten Haushalte haben sich demnach aber nach dem schwachen Winterhalbjahr im zweiten Quartal stabilisiert.  

Im Vorjahresvergleich war das BIP im zweiten Quartal 2023 preisbereinigt um 0,6 Prozent niedriger als im zweiten Quartal 2022. Preis- und kalenderbereinigt war der Rückgang geringer (-0,2 Prozent), da ein Arbeitstag weniger zur Verfügung stand als im Vorjahreszeitraum. Ausführliche Ergebnisse für das zweite Quartal gibt das Statistische Bundesamt am 25. August bekannt.

Verlauf des Bruttoinlandsprodukts seit 2005.
Verlauf des Bruttoinlandsprodukts seit 2005. (Quelle: Destatis)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch