-10,1 Prozent im ersten Halbjahr

Baumärkte im Juni erstmals wieder auf Vorjahresniveau

Der Baumarktumsatz in Deutschland lag im ersten Halbjahr prozentual zweistellig unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Im Juni hat die Branche allerdings erheblich aufgeholt.(Quelle: Dähne Verlag)
Der Baumarktumsatz in Deutschland lag im ersten Halbjahr prozentual zweistellig unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Im Juni hat die Branche allerdings erheblich aufgeholt.
01.08.2023

Im Juni haben die Baumärkte erstmals seit Mai 2022 das Umsatzniveau des Vorjahresmonats erreicht. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) lagen die Umsätze des Einzelhandels mit Metallwaren, Anstrichmitteln und Bau- und Heimwerkerbedarf real gerade einmal um 0,2 Prozent unter denen im Juni 2022. Nominal gab es sogar ein Plus von 4,7 Prozent.

Für das gesamte erste Halbjahr ergibt sich der vorläufigen Destatis-Statistik dennoch ein zweistelliges Minus. Real hat der DIY-Handel 10,1 Prozent weniger umgesetzt als von Januar bis Juni 2022, nominal 3,7 Prozent weniger. Im zweiten Quartal hat die Branche den entsprechenden Vorjahreswert real um 6,5 Prozent und nominal um 1,1 Prozent verfehlt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch