Klimaneutralität im Bestand in der EU

Drei Millionen Wohngebäude müssten jährlich saniert werden

Die meisten Wohngebäude in der EU stammen aus den Jahren vor 1980.(Quelle: Pexels)
Die meisten Wohngebäude in der EU stammen aus den Jahren vor 1980.
08.08.2023

In den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union müssen bis zum Jahr 2033 mehr als drei Millionen Wohngebäude pro Jahr energetisch saniert werden, wenn ein klimaneutraler Gebäudebestand bis zum Jahr 2050 erreicht werden soll. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Bonner Marktforschungsinstitut B+L. Als energetische Sanierung werden dabei gleichermaßen der Austausch der Heizungsanlage, Dämmmaßnahmen oder der Austausch von Fenstern betrachtet.

Für die Studie „Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft“ hat das Institut den Gebäudebestand und den Status Quo der energetischen Sanierung in Deutschland und in der europäischen Union untersucht. Demnach wurden 45,8 Prozent der mehr als 118 Millionen Wohngebäude in der EU vor 1970 gebaut, weitere 17,5 Prozent in den 70er Jahren.

Energieeffizienz und Klimaneutralität im Gebäudebestand werde „zum beherrschenden Thema der kommenden Jahre“, meint Studienautor Marcel Dresse. Auch aus Sicht der Eigenheimbesitzer sei Energieeffizienz ein wichtiger Baustein von Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft. 80,4 Prozent der von der B+L befragten Eigenheimbesitzer sehen Energieeffizienz als primäres Merkmal von Nachhaltigkeit. Doch auch Haltbarkeit und Langlebigkeit von Bauprodukten spielt im Kontext von Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle für die Eigenheimbesitzer.

Wohngebäudebestand in der EU nach Baujahr.
Wohngebäudebestand in der EU nach Baujahr. (Quelle: B+L)
Private Eigenheimbesitzer: Nachhaltigkeit in der Baubranche.
Private Eigenheimbesitzer: Nachhaltigkeit in der Baubranche. (Quelle: B+L)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch