Automatisiert und vernetzt

Egger Unterradlberg ist Österreichs „Fabrik des Jahres“

Das Egger-Werk in Unterradlberg wurde wegen seiner hochtechnologischen Produktion als Österreichs „Smart Factory“ 2023 ausgezeichnet.(Quelle: Egger Holzwerkstoffe)
Das Egger-Werk in Unterradlberg wurde wegen seiner hochtechnologischen Produktion als Österreichs „Smart Factory“ 2023 ausgezeichnet.
10.10.2023

Das österreichische Egger-Werk in Unterradlberg ging im Rahmen des härtesten Produktionswettbewerbs des Landes als „Smart Factory“ des Jahres hervor. Im Rahmen der Fabrikkonferenz am 5. Oktober waren Vertreter des Werks zur Endausscheidung des renommierten „Fabrik 2023“-Produktionswettbewerbs geladen. Dieser Award wird einmal jährlich durch Fraunhofer Austria in Zusammenarbeit mit dem Industriemagazin an produzierende Unternehmen mit besonders nachhaltigen und innovativen Ansätzen verliehen. Im Finale setzte sich Egger mit seiner technologisch hoch fortschrittlichen Produktion in der Kategorie „Smart Factory“ durch, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Bereits zum 13. Mal fand in Österreich die Wahl zur „Fabrik des Jahres“ statt. Bei diesem Preis geht es um die Evaluierung von Produktionsbetrieben in Bezug auf Produktionseffizienz, Prozesssteuerung sowie Lager- und Logistikprozesse. Im Vordergrund steht dabei das Engagement für Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit.

Das Egger-Werk Unterradlberg in Niederösterreich darf sich nun „Smart Factory“ des Jahres nennen. Durch den Einsatz von Automatisierung, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz werden Produktionsprozesse optimiert und Produktivität, Qualität sowie Effizienz gesteigert. Den Preis hat der Holzwerkstoffhersteller nach Angaben der Experten-Jury insbesondere durch seinen gesamtheitlichen Ansatz eines automatisierten und vernetzten Produktionsbetriebes errungen. Dabei wurde vor allem die eigenständige Schaffung von Systemen zur Prozessoptimierung hervorgehoben. Das Werk in Unterradlberg ist einer von drei österreichischen Egger-Produktionsbetrieben und beschäftigt rund 450 Mitarbeitende.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch