Fachhandel

Holz Greiter wechselt von Holzland zu Hagebau

Rudolf Greiter (l.) und sein Neffe Sylvester Greiter leiten die Holz Greiter GmbH, die zum 1. Januar 2024 zur Hagebau wechselt.(Quelle: Holz Greiter)
Rudolf Greiter (l.) und sein Neffe Sylvester Greiter leiten die Holz Greiter GmbH, die zum 1. Januar 2024 zur Hagebau wechselt.
02.11.2023

Die Holz Greiter GmbH, Kempten, wird zum 1. Januar 2024 Gesellschafter der Hagebau. Gleichzeitig schließt sich der Holzgroßhändler der strategischen Hagebau-Allianz EVH an. Bisher war das Allgäuer Familienunternehmen bei Holzland aktiv.

„Ich freue mich, dass wir mit Holz Greiter einen leistungsstarken, innovativen Holzhändler gewinnen konnten und unser Holzbereich dadurch weiter wächst“, unterstreicht Hartmut Goldboom, Direktor Gesellschafterentwicklung der Hagebau. Holz Greiter bringt einen Standort mit 28 Mitarbeitern in die Hagebau ein. Sylvester Greiter, der das Traditionsunternehmen gemeinsam mit seinem Onkel Rudolf Greiter leitet, sagt: „Der Wechsel zur Hagebau ist für uns eine Zukunftsentscheidung. Neue Möglichkeiten bestehen für uns im Zugriff auf das Zentrallager, zum Beispiel bei Türen oder C-Artikeln. Genauso erwarten wir uns wertvolle Impulse aus der Zugehörigkeit zur EVH.“ Die EVH ist die erste reine Holzallianz in Deutschland und Teil der Hagebau-Gruppe. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt sie die angeschlossenen Holzhändler bei der Optimierung von Einkaufskonditionen und der Ergebnissicherung. Ihren Lieferanten bieten die EVH-Gesellschafter Vertriebsunterstützung an bundesweit mehr als 50 Standorten.

Seit dem Jahr 1800 handelt Holz Greiter im Allgäu mit Holz. Was mit einem Sägewerk begann, ist heute ein Holzgroßhandel, der Tischler und Schreiner ebenso bedient wie Zimmerer und Holzbaubetriebe.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch