Minus 1 Prozent 2023

Schweizer Fenstermarkt erstmals seit 2019 wieder rückläufig

In der Schweiz wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr fast 9 Prozent weniger Fenster getauscht.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
In der Schweiz wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr fast 9 Prozent weniger Fenster getauscht.
27.02.2024

Erstmals seit 2019 entwickelte sich der Schweizer Fenstermarkt 2023 wieder rückläufig. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse sanken die Herstellererlöse im Jahr 2023 um 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 926 Mio. CHF (970 Mio. Euro), obwohl sich die Verkaufspreise im Schnitt um fünf Prozent erhöhten.

„Die schrumpfende Nachfrage war primär in der Sanierung zu verorten“, stellt Studienautor Andreas Kreutzer fest. Im Vergleich zu 2022 wurden um nahezu 9 Prozent weniger Fenster getauscht. Im Neubau stagnierte der Bedarf indessen auf Vorjahresniveau. Der Erlösrückgang erfasste beinahe alle Rahmenmaterialien. Lediglich bei Holzfenstern gab es ein Umsatzplus.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch