Eine Storetour mit fünf Stationen im Großraum Lissabon hat heute den Auftakt zum 11. Global DIY-Summit in der portugiesischen Hauptstadt gemacht. Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom jüngsten Markt auf dem Tourprogramm: Der Obramat Afragide hat am 19. März 2025 eröffnet. Es ist der erste Standort dieser Profi-Vertriebslinie der französischen Adeo-Gruppe in Portugal; 18 Mio. Euro hat das Unternehmen hier investiert. Im benachbarten Spanien gibt es bereits 37 Standorte dieser Vertriebslinie, die rund 70 Prozent des Umsatzes mit Profis – Handwerker und kleinere Baugeschäfte – und 30 Prozent mit Endverbrauchern macht. Profiqualität, hohe Lagerbestände und Preisführerschaft sind die wichtigsten strategischen Grundsätze.
Ebenfalls aus der Adeo-Gruppe und ebenfalls mit einem starken Baustoff-Akzent versehen ist der besuchte Markt von Leroy Merlin in Sintra. Die Besonderheit hier: Der Baustoff-Drive-In (Leroy Merlin Construção) ist in kurzer Distanz örtlich getrennt. Der gesamte Standort hat 2024 einen Umsatz von 92 Mio. Euro gemacht, davon 21 Mio. Euro mit dem Baustoffhandel. Und noch eine Besonderheit: In der Construção-Baustoffhalle gibt es einen „Store im Store“ mit 4.000 Artikeln, die auch im benachbarten Baumarkt angeboten werden, beispielsweise Werkzeuge, Arbeitskleidung oder Bauchemie. Warum? „Weil wir darauf hören, was die Kunden uns sagen“, sagt der Marktleiter. Mit 67 Märkten und einem Marktanteil von 45 Prozent gilt Leroy Merlin als Marktführer in Portugal.
Ebenfalls stark auf Profis ausgerichtet ist die Vertriebslinie Brico Dépôt der britischen Kingfisher-Grupper. Sie umfasst 31 Standorte auf der gesamten iberischen Halbinsel, davon drei in Portugal. Hier ist Brico Dépôt seit 2014 tätig, der Markt in Sintra wurde 2016 eröffnet und hat 7.300 m². Auch diese Vertriebslinie hat neben zahlreichen Markenprodukten eine Reihe der Eigenmarken im Sortiment, die Kingfisher konzernweit einsetzt, so zum Beispiel Erbauer oder Good Home.
Ein rein portugiesisches Unternehmen ist Maxmat. 1994 gegründet, betreibt sie 33 Märkte auf der iberischen Halbinsel, davon 31 in Portugal (einschließlich Madeira und den Azoren). Den Jahresumsatz gibt das Unternehmen mit 141,4 Mio. Euro an. Das Format versteht sich als Discount-Konzept für Baustoffe, Bad, Küche, Garten, Werkzeuge und Eisenwaren. So hat der 2006 eröffnete Standort in Alverca eine Verkaufsfläche von gerade 2.785 m² und 20 Mitarbeitende. Maxmat gehört zur Baustoffgruppe BME (Building Materials Europe), der beispielsweise in Deutschland der Hagebau-Gesellschafter Bauking und in Österreich die Quester-Gruppe angehören.
Einen gewissen Gegenakzent zu diesen vier baustofflastigen Storetour-Stationen hat das Gartencenter der Gruppe Horto do Campo Grande im Universtitäsviertel von Lissabon gesetzt. Sortimentsschwerpunkt sind Outdoor-Pflanzen, doch macht das Unternehmen rund ein Viertel seines Umsatzes mit Services auch für gewerbliche Kunden. Außerdem gibt es ein exklusives Gartenmöbelsortiment und eine Eigenmarke im Bereich Pflanzgefäße.









