Mit rund 26.000 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus über 100 Ländern sowie mehr als 1.600 Ausstellern aus dem In- und Ausland ist die diesjährige Spoga+Gafa zu Ende gegangen – in Summe bedeutet das: rund 2.000 Besucher und 200 Aussteller weniger als im Vorjahr, dafür ist die Internationalität erneut gestiegen (+34 Länder).
Im Fokus der Messe standen zentrale Themen, die die Grüne Branche derzeit bewegen: der Wunsch nach emotionaler Relevanz, strategischer Orientierung und marktnahen Innovationen. „In einem Jahr, das derzeit noch von wirtschaftlicher Zurückhaltung geprägt ist, hat die Spoga+Gafa gezeigt, welche Schlüsselrolle sie als internationaler Branchentreffpunkt spielt“, befand Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse.
Neues Konzept für 2026
Mit einem überarbeiteten Konzept für 2026 will sich die Messe zukunftsfähig und marktnah positionieren. Sie wird dabei den vielfach…