Neue Markenstrategie gewürdigt

Ledvance erhält vier German Brand Awards

Zahlreiche Auszeichnungen konnten die Beleuchtungsexperten in diesem Jahr mit nach Hause nehmen. (Quelle: Ledvance)
Zahlreiche Auszeichnungen konnten die Beleuchtungsexperten in diesem Jahr mit nach Hause nehmen. 
03.07.2025

Die Jury des German Brand Awards hat die Umsetzung der Ledvance-Markenstrategie mit vier Auszeichnungen gewürdigt. Der Anbieter von Allgemeinbeleuchtung überzeugte in den Kategorien Social Media, Brand Strategy of the Year, Lighting sowie Corporate Brand of the Year.

Ledvance hat der Marke mit der Strategie „Power through Light“ Anfang 2024 eine moderneren Markenauftritt verpasst. Eingeführt wurde die Neuausrichtung mit einem emotionalen Imagefilm und der ersten vollständig digitalen Paid-Media-Kampagne. Sie wurde weltweit in neun Märkten ausgerollt, in neun Sprachen adaptiert und erreichte 262 Millionen Impressionen und 37 Millionen Aufrufe innerhalb weniger Wochen.

Die Jury des German Brand Awards hob für die Auszeichnung in der Kategorie Brand Strategy of the Year besonders „die erfolgreiche Transformation der Marke Ledvance durch eine visuell kraftvolle, global adaptierbare Kommunikationsstrategie“ hervor. Das Projekt zeige beispielhaft, wie ganzheitliche Markenführung jenseits der gängigen produktbasierten Kommunikation nachhaltige Wirkung entfalte. Durch eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe gelinge es, ein Alleinstellungsmerkmal für die Marke zu schaffen.

In der Kategorie Social Media überzeugte die Kampagne durch „ihre konsequente digitale Ausrichtung sowie die stimmige Verbindung aus strategischer Klarheit und emotionaler Ansprache“.

Für die Weiterentwicklung seit der Markengründung 2016 und die Neupositionierung wurde Ledvance mit Gold in der Kategorie Excellent Brands – Lighting ausgezeichnet. Die Jury betonte die Verbindung von Vision, emotionalem Storytelling und Ästhetik. Darüber hinaus hob sie die Kombination aus „modernem Corporate Design, einem überzeugenden Imagefilm und einer datenbasierten weltweiten Kampagne hervor, die die Markenbotschaft wirkungsvoll vermittelt“.

In der Kategorie Corporate Brand of the Year wurde die neue Markenstrategie ebenfalls gewürdigt. Das Gremium lobte die „klare Vision, konsequente Umsetzung und die stringente Kommunikation, die die Marke nachhaltig stärke“.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch