German Brand Award

„Marketing-Cockpit“ der Eurobaustoff ausgezeichnet

Andreas Friederichs (l.), Bereichsleiter Marketing der Eurobaustoff, und Denise Breuer, Product Owner Marketing-Cockpit, haben den Preis entgegengenommen.(Quelle: Eurobaustoff)
Andreas Friederichs (l.), Bereichsleiter Marketing der Eurobaustoff, und Denise Breuer, Product Owner Marketing-Cockpit, haben den Preis entgegengenommen.
12.08.2025

Für ihre Planungs- und Bestellplattform „Marketing-Cockpit 2.0“ hat die Eurobaustoff mit ihrem Agenturpartner Local Brand X den German Brand Award 2025 bekommen. Die zusammen mit der Mainzer Agentur entwickelte Lösung ist eine „Local Marketing Plattform“, über die die Gesellschafter Marketingleistungen individuell abrufen können.

„Das System ist modular aufgebaut und bietet im Marketing-Cockpit für die über 1.700 Standorte auch die Möglichkeit, spezifische Anforderungen von Gesellschaftergruppen abzubilden. Aktuell gibt es schon acht solcher ‚Gruppen-Lösungen‘, welche das jeweilige Corporate Design und die maßgeschneiderten Inhalte perfekt darstellen. Grundlage ist hier ein durchdachtes Rollenkonzept, welches abhängig von Marke, Standort und Nutzerrolle die jeweiligen Inhalte gezielt ausgespielt“, erläutert Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing der Eurobaustoff. So gelangen Nutzer direkt in ihren eigenen Bereich mit den Werbemitteln, Services und Funktionen, die für ihre Marke und ihren Standort relevant sind.

„Insgesamt stehen auf der Plattform über 9.000 Artikel zur Verfügung, darunter digitale Werbeformate wie Social-Media-Vorlagen, Google Display Ads aber auch klassische Bereiche wie Textilien, Standort- und Eventwerbung, Kassen- und Thekenausstattung und zudem das interne POS-TV-Format ‚Eurobaustoff TV‘ mit über 1.000 Produktvideos“, ergänzt Denise Breuer, Product Owner Marketing-Cockpit. Besonders geschätzt werde auch die Möglichkeit, Werbekostenzuschüsse direkt über das System zu gewähren. „Mittlerweile nutzen über 2.000 aktive Kolleginnen und Kollegen aus den Gesellschafterhäusern die Plattform, unterstützt von rund 30 angebundenen Dienstleistern.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch