Die Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW) findet vom 24. bis 26. März 2026 zum 40. Mal statt. Der Branchentreff für den Handel bringt in den Kölner Messehallen voraussichtlich 300 Aussteller mit mehr als 5.000 Besucherinnen und Besuchern zusammen.
Die Messe falle in einen Zeitraum, in dem der deutsche Handelssektor eine Neujustierung erlebe, wissen die Veranstalter. Er leide unter schwindender Kauflaune, finanziellen Ängsten der Kundschaft und sinkender Konsumstimmung. Während auch der Großhandel mit wirtschaftlichen Unsicherheiten kämpfe, setze der E-Commerce seinen Aufstieg fort und steigere Absatzzahlen sowie Umsatz. Die IAW-Messe will in dieser Phase einen Treffpunkt für die Branche, die Gelegenheit zum Austausch und die Möglichkeit zur Neuorientierung bieten.
Neben Spielwaren, Drogerieartikeln, Lebensmitteln und Elektronikprodukten präsentieren sich auf den 30.000 m2 Ausstellungsfläche auch typische Baumarktsortimente und Gartenware. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema E-Commerce.














