Die Fachmesse R+T, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, bekommt einen weiteren Ableger in Südostasien. Die R+T South-East Asia findet erstmals vom 11. bis 13. November in Bangkok, Thailand, statt, und zwar im Rahmen der Future Build Asia und parallel zur Domotex South East Asia. Es ist die nun siebte Veranstaltung im Portfolio der R+T Alliance. Hinter diesem Messeverbund für die Sonnenschutz- und Türen- und Torindustrie steht die Messe Stuttgart. Bislang waren das die Messen R+T in Stuttgart, R+T Asia in Shanghai, R+T Turkey in Istanbul, APAExpo by R+T in Valencia, Sun Shading Expo North America in Orlando sowie Outdoor.Ambiente.Living., ebenfalls in Stuttgart.
Mit der R+T South-East Asia erschließe die R+T Alliance einen der dynamischsten Wachstumsmärkte der Branche, begründet der Veranstalter den Schritt. Thailand ist der zweitgrößte Markt für die Bauwirtschaft in der ASEAN-Region mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund fünf bis sechs Prozent.
Schlüsselfaktoren für das Wachstum sind nach Darstellung der Messe Stuttgart der Eastern Economic Corridor (EEC), Smart-City-Initiativen und das BCG-Wirtschaftsmodell (Bio-Circular-Green) der thailändischen Regierung. Prognosen zufolge wird die ASEAN-Region bis 2030 jährlich Infrastrukturinvestitionen in Höhe von über 500 Mrd. US-Dollar benötigen. Die Region verfügt zudem über eine Projektpipeline im Wert von etwa 2,9 Billionen US-Dollar. Dies schafft, heißt es weiter, eine starke Nachfrage nach nachhaltigen Baumaterialien, erneuerbaren Energiesystemen und intelligenten Infrastrukturlösungen.














