In den elf untersuchten Ländern reicht die Spannweite von einem Drittel der Kunden in Frankreich und Belgien, die vor einem DIY-Kauf online recherchieren, bis zu mehr als der Hälfte in Polen. Während Einkommen und DIY-Erfahrung generell keinen Einfluss auf die Online-Orientierung der Kunden hatte, ist das Alter ein wichtiger Faktor; Jüngere informieren sich erwartungsgemäß zu einem wesentlich höheren Anteil vorab im Internet als Ältere. Die Marktforscher von USP bringen mit der steigenden Online-Orientierung der Verbraucher auch den Trend in Zusammenhang, dass immer mehr Kunden bereits eine Produktmarke im Kopf haben, wenn sie einen Baumarkt betreten.
European Home Improvement Monitor
Auch DIY-Kunden informieren sich immer häufiger vorab online
In den elf untersuchten Ländern reicht die Spannweite von einem Drittel der Kunden in Frankreich und Belgien, die vor einem DIY-Kauf online recherchieren, bis zu mehr als der Hälfte in Polen. Während Einkommen und DIY-Erfahrung generell keinen Einfluss auf die Online-Orientierung der Kunden hatte, ist das Alter ein wichtiger Faktor; Jüngere informieren sich erwartungsgemäß zu einem wesentlich höheren Anteil vorab im Internet als Ältere. Die Marktforscher von USP bringen mit der steigenden Online-Orientierung der Verbraucher auch den Trend in Zusammenhang, dass immer mehr Kunden bereits eine Produktmarke im Kopf haben, wenn sie einen Baumarkt betreten.