In einem gemeinsam mit den Mitgliedern per Online-Umfrage erstellten Papier hat die Zentrale dabei konkrete Aktivitäten und Vorgehensweisen festgehalten, die die Wiedereröffnung der Geschäfte im Rahmen der Anordnungen der Bundesregierung beschleunigen könnten. Die Händler plädieren darin für eine schrittweise Öffnung der Einzelhandelsgeschäfte und schlagen dafür strenge Selbstauflagen vor. Der Maßnahmenkatalog enthält elf Kapitel mit konkreten Regelungen zu Themen wie Zugangskontrolle, Hygieneregeln, kontaktloser Kassenbereich und eingeschränkte Öffnungszeiten.
Parallel dazu stellt die Zentrale entsprechende Materialien für den Handel bereit. Dazu zählen Hilfsmittel für die Ladenausstattung wie Hustenschutz und Desinfektionsstationen genauso wie Bodenaufkleber für eine Abstandsregelung, kontaktlose Bezahlmöglichkeiten am POS oder individualisierbare Informationstafeln für das Geschäft sowie Banner für den Online-Auftritt.