Nach neun Wochen des vierten Quartals liegt der Online-Handel in Deutschland bereits 12 Prozent über dem Vorjahreswert und steuert auf ein Rekordwachstum zu, so der Verband. Bis zum Stichtag 29. November 2019 erreichten die über Online-Kanäle erzielten Bestellungen 14,8 Mrd. Euro. Darin ist das sogenannte Black Weekend, der Verkaufszeitraum vom Black Friday bis zum nachfolgenden Cyber Monday, in diesem Jahr nur anteilig enthalten. 2018 lagen die Aktionstage eine Woche früher und flossen vollständig in den Vergleichsumsatz ein. "Nach dem bisherigen sehr guten Verlauf für den Onlinehandel, nicht nur im vierten Quartal, können wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2019 auf ein Wachstum von mindestens 11 Prozent anheben", sagt Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer BEVH.
Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen liegt nach den ersten neun Wochen des letzten Quartals bei 3,5 Mrd. Euro (inklusive Umsatzsteuer); dies entspricht einem Plus von 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der gesamte interaktive Handel, der klassische Versandhandel und E-Commerce, erzielte in diesen neun Wochen einen Gesamtumsatz mit Waren von 15,0 Mrd. Euro erwirtschaftete damit ein Plus von 9,4 Prozent.
Das Warengruppen-Cluster Freizeit (DIY, Spielwaren, Hobby/Freizeitartikel) weist ein Umsatzplus von 10,7 Prozent auf. Hier ist besonders die Warengruppe Spielwaren gewachsen: Sie hat um 21,4 Prozent auf 358 Mio. Euro zugelegt.