Gutes Weihnachtsgeschäft erwartet

HDE hebt Jahresprognose auf 3,2 Prozent an

07.11.2019

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hebt seine Jahresprognose für 2019 von zuvor zwei Prozent auf 3,2 Prozent an. Grund ist die anhaltend stabile Verbraucherstimmung und dass der Verband daher für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatzplus rechnet. Konkret erwartet der HDE für die letzten beiden Monate im Jahr 2019 ein Umsatzplus von drei Prozent auf dann knapp mehr als 102 Mrd. Euro. Die Online-Umsätze sollen im Weihnachtsgeschäft bei knapp 15 Mrd. Euro liegen, was im Vorjahresvergleich einem Plus von knapp elf Prozent entspricht.
Die aktuelle HDE-Trendbefragung bei 250 Einzelhandelsunternehmen zeigt aber auch: Die Erwartungen der Handelsunternehmen an den Jahresendspurt sind sehr unterschiedlich. "Kleinere Unternehmen sind deutlich zurückhaltender, während größere Händler mehrheitlich von besseren Geschäften als im Vorjahr ausgehen", so HDE Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der stationäre Handel erzielt laut HDE fast ein Fünftel, der Internethandel etwas mehr als ein Viertel seines Jahresumsatzes November und Dezember.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch