Sollte die Spoga+Gafa aufgrund des Corona-Virus verschoben oder abgesagt werden, erstattet die Koelnmesse die bereits bezahlten Besuchertickets zurück. Aussteller, die am neuen Termin nicht teilnehmen wollen, erhalten die an die Koelnmesse geleisteten Zahlungen zurück. Die Partner der Messe werden im zweiten Halbjahr frühzeitig über etwaige Tendenzen informiert.
Wie bereits angekündigt, steht die Spoga+Gafa in diesem Jahr das Leitthema "Nachhaltige Gärten". Das Leitthema soll sich quer durch alle Segmente ziehen. Dabei will die Messe im Vorfeld und auf der Veranstaltung zusammen mit den Ausstellern nachhaltige Produkte und mehrwertstiftende Ideen für die Bedürfnisse der grünen Branche präsentieren. Spezielle Vorträge und Produktschauen, innovative Ansätze und themenspezifische Gelände- und Umgebungstouren, stehen dabei im Fokus der Planung.
Internationale Anmeldungen gibt es in allen vier Segmenten, also garden living, garden bbq, garden creation & care und garden unique.Unter anderem nutzten folgende Markenhersteller die erste Anmeldephase:, Biohort,, Edelman, Elho, Emsa, Fiskars, Gardena, Glatz, Gloria, Hartman, Kaemingh, Kettler Home & Garden, Koopman, Napoleon, Nardi, Rösle, Scheurich, Sieger, Severin, Esschert Design, Weber-Stephen und Westland.