Obi-Mutter

Tengelmann legt bisherige Holding still und gründet eine neue

Die Tengelmann-Zentrale hat ihren Sitz in Mülheim an der Ruhr.
Die Tengelmann-Zentrale hat ihren Sitz in Mülheim an der Ruhr.
11.07.2019

Die Tengelmann-Gruppe, zu der auch der deutsche DIY-Marktführer Obi gehört, richtet ihre Holding wie angekündigt neu aus und legt den operativen Geschäftsbetrieb der bisherigen Holding (Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG) still. Die neue Holding Tengelmann Twenty-One KG wird mit veränderter Ausrichtung in strategischer und internationaler Hinsicht an ihre Stelle treten, teilt das Unternehmen mit.
Da viele operative Aufgaben, die heute durch die Holding erbracht werden, künftig durch die Beteiligungsgesellschaften selbst wahrgenommen werden, könne sich die neue Holding Tengelmann Twenty-One personell deutlich schlanker aufstellen, heißt es in einer Mitteilung.
Neben den bisherigen Bereichen Finance, Tax und Legal wird es neue Bereiche wie Business Development, Investment Management und Talent Development geben. Der bereits in der Vergangenheit eingeschlagene Weg der Internationalisierung soll intensiviert werden. Daher werden auch neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit internationalem Hintergrund eingestellt. Für die Mitarbeiter der bisherigen Holding wurde ein Interessenausgleich und Sozialplan abgeschlossen, so das Unternehmen.
Die Geschäftsführung wird wahrgenommen durch den CEO Christian Haub gemeinsam mit den weiteren Geschäftsführern Ágnes Faragò (CFO) und Andreas Guldin (CSO).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch