News | Obi, Bauhaus und Hornbach folgen

Zurück

Toom bleibt laut Service-Atlas der kundenorientierteste Baumarkt

Das Ranking der kundenorientiertesten Baumärkte laut dem "Service-Atlas Bau- und Heimwerkermärkte 2020“.

Das Ranking der kundenorientiertesten Baumärkte laut dem "Service-Atlas Bau- und Heimwerkermärkte 2020“.

Toom Baumarkt hat seinen Spitzenplatz im Ranking des "Service-Atlas Bau- und Heimwerkermärkte 2020" behauptet. Es folgen Obi, Bauhaus und Hornbach, die ebenfalls mit "sehr gut" abgeschnitten haben. Globus und Hagebau werden als "gut" bewertet.

Das Ranking beruht auf einer Kundenbefragung, für das Service Value eigenen Angaben zufolge knapp 1.000 Kundenurteile zu mehr als 28 allgemeinen und 14 branchenspezifischen Leistungsmerkmalen eingeholt hat.

Toom Baumarkt behaupte sich aus Kundensicht zugleich in den Leistungskategorien "Kundenorientierte Mitarbeiter" und "Attraktivität der Baumärkte", heißt es in der Auswertung. Dem Zweitplatzierten Obi gelinge der Einzelsieg in der "Kundenkommunikation", während Bauhaus den Spitzenplatz bei "Kundenservice" und "Sortiment und Produkte" belege. B1 Discount führe hingegen zum wiederholten Mal das Wettbewerbsfeld beim "Preis-Leistungs-Verhältnis" an.

Im Vergleich der einzelnen Leistungsmerkmale punkten die Baumärkte, so die Initiatoren der Befragung, aus Kundensicht besonders stark beim "Umfang des Produktangebots" sowie beim "Umtausch und Rückgabemöglichkeiten". Die stärksten Kundenbindungstreiber lassen sich jedoch in der Kategorie "Kundenorientierte Mitarbeiter" finden. Hier zählen dann auch die Leistungsmerkmale "Hilfsbereitschaft" und "Kompetenz der Mitarbeiter" gemeinsam mit "Vollständigkeit der Beratung" zu den drei stärksten Kundenbindungstreibern der diesjährigen Studie. Darüber hinaus hat sich aktuell die "Atmosphäre der Filialen" in der Relevanz ganz nach oben geschoben.

|20. Mai 2020 | 11:55


Mehr zum Unternehmen
VERSENDEN
 DRUCKEN 

diy Fachmagazin | Service

diy Fachmagazin Corona spezial

Die Corona-Krise und die Branche

Alle Nachrichten, Berichte und Informationen der diyonline-Redaktion im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie auf einen Blick. Die Seiten werden laufend aktualisiert. Da sich die Situation sehr schnell ändert, bitte Datum und Uhrzeit der jeweiligen Veröffentlichung beachten.

CORONA spezial

diy 5/2020 kostenlos

diy Fachmagazin aktuelle Ausgabe

Unser Service während der Corona-Krise

Egal ob im Homeoffice oder am Arbeitsplatz - während der Corona-Krise steht Ihnen hier die aktuelle Ausgabe von diy kostenlos zur Nutzung am PC und auf mobilen Endgeräten zur Verfügung.

Zum E-Magazin

Verkaufsaktionen 2020

Zweitplatzierungskonzepte und Abverkaufsaktionen sind ein wichtiges Instrument, um Aufmerksamkeit bei den Endverbrauchern zu steigern und damit Zusatzumsätze zu generieren.

Verkaufsaktionen 2020