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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     MARKETING Im Netz der Lifestylegruppen Mit dem Programm PSS Point Selection System bietet die Agentur Walter, München, die in Deutschland zu den führenden Agenturen in der Haushaltwerbung zählt, erstmals eine EDV-gestützte Lösung zur Zielgruppensegmentierung an. Durch die Reduzierung der Streuverluste sollen die Kontaktkosten für diese klassische Form des Direktmarketing erheblich reduziert werden. Lifestylegruppen erlauben dabei eine zielgruppenadäquate Werbemittelverteilung. Dabei ordnet PSS an Hand von Daten aus der Volkszählung, aus Marktforschung und öffentlichen Daten die Haushalte in den alten Bundesländern in insgesamt 37 verschiedene Lifestylegruppen ein. Für die neuen Bundesländer werden 17 Lifestylegruppen definiert. Die Lifestylegruppen sind soziodemografisch und durch spezifische Konsumverhaltensweisen definiert. Agenturkunden können sich für die Plazierung von Wurfsendungen nunmehr auf einzelne oder mehrere dieser Lifestylegruppen konzentrieren. Damit werden die Werbemittel regional nur noch in Straßenzügen oder Ortsteilen mit einem überdurchschnittlichen Anteil der bevorzugt angesprochenen Lifestylegruppen verteilt. Die kleinste regionale Einheit, die sich durch derartige Lifestyledominanzen definieren läßt, besteht dabei aus wenigstens einer Straße. Das geodemografische Netz, mit dem Walter die Bundesrepublik überzieht, ist damit erheblich feinmaschiger, als es die bisherige Praxis erlaubte. In England, Skandinavien oder den Benelux-Ländern hat PSS-Erfinder CCN bereits umfangreiche Erfahrungen im geodemografisch segmentierten…
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