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1998, Nr. 3, S. 78 FACHHANDEL    Decor-Union Mäx-Fachdiscounter erfolgreich Mit inzwischen drei Fachdiscount-Märkten konnte Decor-Union ein weiteres Marktsegment gewinnen   Zur Einkaufs- und Service-Kooperation Decor-Union, Hannover, gehören heute 126 Mitgliedsunternehmen, die insgesamt 195 Verkaufsstellen betreiben. Hauptgeschäftsfelder sind der Groß- und Einzelhandel mit Sortimenten rund um die Innendekoration. Der konsolidierte Außenumsatz der Decor-Union blieb 1997 mit 977,5 Mio. DM nur knapp unter der Milliarden-Grenze.   Traditionell bildet der Großhandel eine eigene Vertriebslinie der Decor-Union. Hier betreiben 16 Kooperationspartner 21 Verkaufsstellen. Sie erzielen mit 208,6 Mio. DM rund 21,3 Prozent des Decor-Union-Umsatzes. Trotz angestrebter Umsatzerweiterung wird dieser Anteil jedoch in der Zukunft nur schwer zu halten sein. Dennoch ist der Großhandel besonders für die Fachsparte Farben/Lacke sehr wichtig und wird daher für den Verbund insgesamt ausgebaut werden.      Mäx-Fachdiscount in Oldenburg.     Verschiedene Betriebstypen im Einzelhandel   Für den Facheinzelhandel hat Decor-Union im Laufe der Jahre verschiedene, detaillierte Betriebstypen entwickelt. Unter der Bezeichnung “Der Profi" werden städtische Fachgeschäfte geführt. In dieser Gruppe betreiben 44 Mitglieder zusammen 70 Verkaufsstellen, die insgesamt 169,3 Mio. DM Jahresumsatz erzielen. Das entspricht 17,3 Prozent des Decor-Union-Gesamtumsatzes. Die Schwerpunkte in den Sortimenten liegen deutlich bei Bodenbelägen, Stoffen sowie Tapeten/ Wandbelägen.   Das hochwertige Segment wird innerhalb der Gruppe mit den Fachgeschäften “Creative Wohngestalter" bedient. Die 16 Kooperationspartner mit 18 Verkaufsstellen tragen mit 81,3 Mio. DM rund 8,32 Prozent zum Gesamtumsatz der Decor-Union bei. Das Sortimentsprofil gleicht im wesentlichen dem der Fachgeschäfte des Typs “Der Profi".   Der wichtigste Betriebstyp ist jedoch der Fachmarkt, der unter dem Namen “wohnen & sparen" etabliert ist. 49 Mitgliedsunternehmen mit 78 Fachmärkten erzielen einen Umsatz von zusammen 510,1 Mio. DM, das sind rund 52,2 Prozent des gesamten Decor-Union-Umsatzes. Künftig sollen diese Unternehmen zu Vollsortimentern mit den Bereichen Bodenbeläge, Stoffe, Bettwaren, abgepaßte Teppiche, Tapeten/Wandbeläge und Farben/Lacke werden. Darüber hinaus wird der Bereich Sichtschutz/Beschattung gestärkt. Als weiteres Modul im Sortiment kommen Gartenmöbel hinzu. Für diesen Flächenanbieter liegt der Schwerpunkt im…
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