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1998, Nr. 3, S. 136 INDUSTRIE    Geld Kundenservice per Kreditkarte Auch in Baumärkten gewinnt die Akzeptanz von Kreditkarten an Bedeutung   Im Vedrängungswettbewerb und im Kampf um Marktanteile innerhalb der DIY-Branche wird Kundenservice zum Wettbewerbsvorteil. Vielfach soll ein verbessertes Service-Angebot für mehr Kundenbindung sorgen, - zum Beispiel durch die Akzeptanz von Kreditkarten. Verschiedene Handelsgruppen, beispielsweise Hornbach, bieten in ihren Baumärkten das Bezahlen mit der Eurocard an. Und dies liegt bei den Kunden offenbar ganz im Trend. Allein in Deutschland gibt es bereits über 14,9 Mio. Kreditkarteninhaber, von denen rund 56 Prozent eine Eurocard besitzen. Bis zum Jahr 2000 werden es nach Angaben der Euro Kartensysteme Eurocard und eurocheque GmbH, Frankfurt, mehr als 10 Mio. sein (siehe Grafik). Diese Kunden wünschen sich möglichst viele Einsatzmöglichkeiten für ihre Karten und würden möglicherweise Geschäfte meiden, die ihre Karte nicht akzeptieren.   Der Handel kann durch das veränderte Zahlungsverhalten der Kunden nur gewinnen. Allein in Deutschland akzeptieren bereits 333.300 Händler und Dienstleister die Eurocard und profitieren von den damit verbundenen Vorteilen: größere Kundenbindung durch mehr Service, effiziente und sichere Abwicklung, zusätzliche Umsätze und Zahlungszusage. Die Akzeptanz von Kreditkarten ist folglich ein nicht zu unterschätzender Service und somit ein Wettbewerbsvorteil.        Kreditkarten-Vorteile für den Handel   Kreditkartenbesitzer geben nachweislich mehr Geld pro Einkauf aus als andere Kunden. Kunden mit Karten tätigen häufiger Spontan- und Zusatzeinkäufe. Viele Kunden schätzen beim Kreditkarteneinsatz, daß der Kaufbetrag nicht sofort fällig wird. Die freie Wahl des Zahlungsmittels honoriert der Kunde mit einem Imagegewinn des Unternehmens. Für die Kartenzahlungen entfallen die Barzahlungsaufwendungen (Verwaltung des Bargeldes, Beschaffung von Wechselgeld, Bestückung der Kasse, Abstimmung von Kassendifferenzen und die “Entsorgung" des Bargeldes).   Die Bezahlung jedes autorisierten Kartenumsatzes mit Kreditkarte wird von der Zahlungsorganisation zugesagt. Bei der Annahme von Falschgeld trägt dagegen allein der Händler das Risiko. Kreditkarten sind außerdem praktisch und einfach in der Abwicklung.   Zu den wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für die Kartenakzeptanz zählen beispielsweise Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Umsatzabrechnung, denn kein Händler will auf sein Geld warten…
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