diy plus

Leitermann expandiert kraeftig weiter

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 3, S. 54 Handel Ostdeutsches Unternehmen Der Leitermann Bau-, Fach- und Gartenmarkt in Chemnitz. Leitermann expandiert kräftig weiter Im Herbst 1996 machte sich Günter Lichtenstein, nachdem er die Partnerschaft bei Wirichs aufgekündigt hatte, selbständig und eröffnete unter dem Traditionsnamen 'Leitermann' eigene Baumärkte. Vier davon gibt es bereits; alle dort, wo die südliche Grenze zwischen Thüringen und Sachsen verläuft Es ist wieder einmal ein rein ostdeutsches Unternehmen der nationalen DIY-Branche, das sicheren Boden unter den Füßen gefunden hat, und das sich anschickt, regional eine marktbestimmende Rolle zu übernehmen. Daß Günter Lichtenstein die Möglichkeit hatte, von 1990 bis 1995 als Mitinhaber der ostdeutschen Wirichs-Baumarktgruppe eine Menge Erfahrungen zu sammeln, das kam ihm - verbunden mit seinen hervorragenden Orts-, Bedarfs- und Mentalitätskenntnissen - besonders bei der Neustrukturierung seines 108jährigen Unternehmens sehr zustatten. Und darauf, daß er damit auch gleich noch dem alten Familien-Traditionsnamen 'Leitermann' neuen Glanz verleihen konnte, ist er zu recht ein wenig stolz. Immerhin war es Großvater Otto Schmidt, der bereits 1891 in Göpfersdorf bei Altenburg, dem heutigen Zentralsitz des Unternehmens, Leitern produzierte und diese dann auch als ambulanter Händler den sächsischen und thüringischen Bauern verkaufte. Das war so bis in die 60er Jahre. Günter Lichtenstein selbst war schon zu DDR-Zeiten als privater Eisenwarenhändler tätig.   Günter Lichtenstein ist - zu recht - stolz auf den Leitermann-Erfolg. Der eigentliche Leitermann-Pilotmarkt ist der 1996 eröffnete Baufachmarkt im thüringischen Schmölln: 4.200 qm Verkaufsfläche, 30.000 Artikel des Heimwerkerbedarfs, konzipiert speziell für mittelstädtische und ländliche Regionen Ostdeutschlands. Sortimentsschwerpunkte sind Holz, Baustoffe, Bauelemente, Farben und Lacke, Kleineisenwaren und Werkzeuge, Sanitär und Fliesen sowie Elektro, Gartenbedarf und Beleuchtungskörper. Ebenso außergewöhnlich wie sich der Anteil der Produkte aus ostdeutscher Herstellung - Farben, Lacke, Hausrat, Pflanzen etc - in den Leitermann-Baumärkten darstellt, der bei nahezu 40 Prozent liegt, ist auch die Kundenstruktur des Unternehmens. Während der gewerbliche Kundenstamm im Baumarkt Göpfersdorf, also dort wo vor Jahrzehnten noch Leitern produziert und an landwirtschaftliche Unternehmen verkauft wurden, bei rund 50 Prozent liegt, beträgt er in den drei übrigen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch