diy plus

Logistik

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 1, S. 56 Logistik    Fliesen aus Spanien Lieferservice immer wichtiger Lieferservice wird heute groß geschrieben. Pünktlich, zuverlässig und schnell heißt die Devise sogar für Mini-Kommissionen. Die Werke der spanischen Fliesenindustrie stellen sich den Herausforderungen des deutschen Marktes    Der Lieferservice nimmt beim deutschen Fliesenhandel die gleiche Wertigkeit ein wie die Produktqualität. Eine von Ceraspana (eine von der Handelsabteilung des spanischen Generalkonsulates herausgegebene Publikation) durchgeführte Umfrage ergab, dass bei 95 Prozent der befragten Unternehmen der kurzfristige Lieferservice als sehr wichtig bzw. wichtig eingestuft wird. Die einwandfreie Produktqualität erreichte einen Wert von etwa gleicher Größenordnung. Auch die Transportkosten sind laut 75 Prozent der Antworten sehr wichtig bzw. wichtig.    Dabei nahm die Forderung nach immer kürzeren Lieferzeiten, auch und gerade für kleinere Kommissionen, in den vergangenen Jahren analog dem Wandel des Marktes in Deutschland ständig zu. Gleichzeitig erhöhte sich bei den spanischen Werken die Anzahl der Bestellungen aus Deutschland, jedoch mit einem im Durchschnitt geringeren Auftragswert. Ausgelöst wurde diese Entwicklung durch vier generelle Trends im deutschen Fliesenmarkt: Reduzierung der Lagerhaltung beim deutschen Fliesengroßhandel; Verminderung der Anzahl der Lieferanten bei den großen deutschen Handelshäusern; Zunahme des direkten Flieseneinkaufs auch von kleineren und mittelgroßen deutschen Fliesenfachgeschäften bei den Herstellern; ein beginnender Trend zum Direkteinkauf deutscher Bauträgergesellschaften und Generalunternehmer bei Fliesenwerken.    Entsprechend hat sich die Kundenstruktur in Deutschland für zahlreiche spanische Werke geändert. Da der traditionelle Vertriebsweg über den Großhandel insbesondere für die kleineren spanischen Werke und die spanischen Newcomer auf dem deutschen Markt immer schwieriger wurde, mussten sie neue Wege erschließen, um ihre Position auf dem deutschen Markt zu halten.       Der Verkauf spanischer Fliesen über Baumärkte nimmt gegenwärtig zu.    Dafür bot sich die Belieferung der kleineren und mittelgroßen Fliesenfachgeschäfte an. Regelmäßige Abnehmer von mehreren Paletten oder ganzen Lastzügen mit Ware aus Spanien sind heute vor allem Importeure und Baumärkte.    Von Vorteil dabei ist die unproblematische Transportlogistik bei großen Ladepartien. Der Transport einer 1,2 t schweren Palette mit 70 m2 Fliesen kostet von…
Zur Startseite
Lesen Sie auch