diy plus

Neue Dimension im Batteriemarkt

Auf der Grundlage fundierter Marktforschung hat Varta sein Batterieprogramm mit dem Ziel überarbeitet, die Marktführerschaft weiter auszubauen

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der alte Auftritt war in die Jahre gekommen. Etwas neues musste her. Und da heute ohne Marktforschung nichts mehr geht, wurden erst mal die Interviewer losgeschickt um zu erkunden, was man draußen im Land heute von einer guten Batterie erwartet. Dazu wurden von Varta rund 5.000 Konsumenten in fünf Ländern befragt. Schließlich wurde deutlich, dass die bisher kommunizierten Leistungsdimensionen „Power“ und „Langlebigkeit“ aus Konsumentensicht nicht mehr ausreichen: Insbesondere für High-Tech-Geräte wollen danach die Endverbraucher heute eine dritte Leistungsdimension verwirklicht sehen: die dem jeweiligen Einsatzzweck optimal angepasste Energie. „Multifunktionalität und die Verwendung von verbrauchsintensiven Displays stellen heute extrem hohe Anforderungen an die Energieversorgung“, weiß der Internationale Marketing-Direktor von Varta, Jörg Etzler. „Insbesondere der rasche Wechsel zwischen vielfachen Funktionen ist eine Herausforderung für das Energiemanagement der Zelle.“
Auch Martin Schräer, International Marketing-Manager für den Rundzellenbereich, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Zeitalter der sogenannten Ein-Aus-Applikationen vorbei ist. „Es zählt die sofortige und funktionsabhängige Bereitstellung von Energie“, sagt er.
Der dreidimensionale Batteriemarkt
Entlang der drei Anforderungen „Präzise Energie, Kraftvolle Energie und Lang anhaltende Energie“ optimierten die Forschungs- und Entwicklungsteams von Varta das gesamte Sortiment.
Die drei neuen Dimensionen von Varta: Longlife, High Energy und Maxi Tech.
Vor dem Hintergrund neuer Technologien, unter anderem kommt nun auch die patentierte Zink-Gel-Struktur zum Einsatz, wurde auch die Namensgebung der Sortimente geprüft. Der Premiumbereich wird nun unter „Maxi-Tech“ angeboten, „Langanhaltende Energie“ unter „Longlife“ und für „kraftvolle Energie“ wurde mit „High-Energy“ ein neuer Name entwickelt.
Neue Farben für mehr Differenzierung
Um diese Innovation auch optisch schnell zu transportieren, werden in der Blister- und Zellengestaltung folgende Farben eingesetzt: Rot steht für die Premiumzelle Maxi-Tech, Blau für die neue High-Energy und Gelb für „Longlife“. Zusätzlich unterstreichen Zweitplatzierungen das Markenbild.
„Vor allem aber kommunizieren alle Produkte die Marke Varta“, unterstreicht Jörg Etzler. Denn die Marktstudien hätten ergeben, dass die Verbraucher eine eindeutige Führung am Regal benötigten. „Die explodierende Marken- und Sortenvielfalt mit dem Hinweis auf immer mehr Power trägt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch