diy plus

Praktiker: PEP soll Praktiker helfen

Mehr Kundennähe durch moderne Personaleinsatzplanung (PEP) verspricht sich das Kirkeler Baumarktunternehmen

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Getreu ihrem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ hat sich die Baumarktkette Praktiker zur Verbesserung der Planungsgrundlagen für ihr Markt-Management und eine kundenorientierte Mitarbeitereinsatzplanung für das neuartige Zeitwirtschaftssystem MZS®.net der Hoffmann Datentechnik GmbH, Ritterhude entschieden.
Seit Mitte des vergangenen Jahres wird nun schrittweise die neue, intranet-basierte Zeitwirtschaftslösung in den rund 300 Praktiker-Märkten eingeführt. Künftig werden die Arbeitszeiten von über 16.000 Mitarbeiter in Deutschland erfasst und mit Hilfe des Programms geplant, aufbereitet und ausgewertet. In der ersten Phase wurde zunächst die Zeiterfassung über die netzwerkfähigen Terminals des Hoffmann Datentechnik-Partners KABA Benzing eingeführt. Einen Hauptvorteil der in das Netzwerk integrierten Zeiterfassungsterminals sieht Praktiker darin, dass jeder Mitarbeiter in jedem Markt seine Zeiten erfassen kann. So können Mitarbeiter bei korrektem Kostenausgleich an andere Filialen ausgeliehen bzw. innerhalb eines Baumarktes zwischen den Abteilungen umversetzt werden. In der zweiten Phase, die Ende des Jahres 2001 abgeschlossen wurde, kam als wesentlicher Bestandteil die grafische Personaleinsatzplanung hinzu. Die Planung der Mitarbeiter lässt sich nun auf spielerisch einfache Weise bewältigen. Für die nächsten Monate ist die Freigabe weiterer Funktionen geplant. Dazu gehören die Personal-Bedarfsermittlung, neue Versetzungsfunktionen und ein verbesserter Reportgenerator.
Der Nutzen aus einem transparenten Zeitwirtschaftssystem besteht dabei für Praktiker darin, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Damit wird der Konzernstrategie eines Imagewechsels weg von einem „billigen“ hin zu einem preiswerten und kompetenten Baumarkt entsprochen. Dieses Ziel soll zum einen durch eine höhere Mitarbeitermotivation bei einer selbstverantwortlichen und flexiblen Arbeitszeitgestaltung erreicht werden. Zum anderen soll die Kundenzufriedenheit durch eine bessere Personalverfügbarkeit in den Märkten gestärkt werden. Gleichzeitig soll das Zeitwirtschaftssystem natürlich einen optimierten Personaleinsatz bei wirtschaftlichen Personalkosten gewährleisten.
Durch die leistungsfähige SQL-Datenbank von MZS®.net und die webfähig ausgelegte Systemarchitektur stellt die Hoffmann Datentechnik GmbH eine Zeitwirtschafts-Software zur Verfügung, die den Anforderungen der Kirkeler Baumarktkette gerecht wird. Durch den Einsatz im Intranet sind die komplexen Filialstrukturen schnell und kostengünstig…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch