diy plus

Nicht nur helle Farben bestimmen das Bild

„Turning quality into profit – Wertschöpfungschancen durch neue Kooperationsmodelle“ – unter diesem Titel hat Dr. Alan Barton, Vice President Rohm and Haas Company, auf dem 4. internationalen BHB-Baumarktkongresses in Berlin am 16.04.2002 eine Studie des Paint Quality Institutes (PQI) vorgestellt. Wir dokumentieren den Vortrag in der Kurzfassung. Detailliertere Ergebnisse und Charts werden folgen

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Turning Quality Into Profit - Wertschöpfungschancen durch neue Kooperationsmodelle
Die Rohm und Haas Company, Gründer des Paint Quality Instituts, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Rohstoffen für die Lack- und Farbindustrie. Sie operiert in 120 Ländern weltweit und beschäftigt 17.000 Mitarbeiter mit einem Umsatz von 6 Milliarden US Dollar. Firmensitz in Deutschland ist Frankfurt am Main.
1989 gründete Rohm und Haas das Paint Quality Institute (kurz: PQI) in Philadelphia, USA, mit dem Ziel, DIYer, Hersteller und Handel über die Vorteile von hochwertigen und umweltfreundlichen Farbe und Lacke aufzuklären. Seit 2000 ist PQI weltweit vertreten - Hauptländer sind: Deutschland, Frankreich und England sowie China, Australien/ Neuseeland, und Brasilien.
Das Know How des Instituts beruht auf einem umfassenden Programm von Langzeitstudien und empirischen Forschungsarbeiten im Bereich Farbe und Lacke - in weltweit 12 Ländern werden bis zu 30.000 Farbpanele mit über 100.000 unterschiedlichen Farbsorten den Witterungsbedingungen ausgesetzt.
Das gesammelte Wissen des Instituts wird in breit angelegten Kommunikationsoffensiven an DIYer, Händler und Hersteller weiter vermittelt. Kernaktivitäten umfassen klassische Aufklärungsarbeit in den öffentlichen Medien sowie Trainingmodule des Verkaufspersonals im Handel. Hinzu kommen intensive und kontinuierliche Verbrauchermarktforschung, Trendberatung in Farbe und Design sowie Hilfestellung bei immer beliebter werdenden dekorativen Effekten.
In Amerika konnte das Institut deutliche Erfolge verbuchen. In den 90er Jahren wuchs das Segment für hochwertige Farben durchgängig doppelt so schnell wie der Markt insgesamt . Die Vorteile von Farbqualität werden klar kommuniziert, der Nutzen verstanden, ein echter Mehrwert akzeptiert.--nextpage--
Die Herausforderungen in der Farb- und Lackindustrie
Rohm und Haas und das PQI sehen zwei klare Chancen für eine florierende Zukunft der Farbindustrie - in der Produktivität und im Marketing.
Produktivitätschancen sieht Rohm und Haas vor allem im Bereich der Produktentwicklung und im Innovationsmanagement. Effizienzlücken, so Rohm und Haas, gebe es noch im Bereich der Produktentwicklung und der Produktinnovation. Alle Marktteilnehmer würde durch eine engere Zusammenarbeit klar profitieren. Hier gilt es, ein Streamlining zu erreichen, um maximale Effizienz zu erzielen. Langsam drehende Produkte sollten somit schneller aus dem Regal verschwinden und von Produktneuheiten ersetzt werden.
Für das…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch