diy plus

Juli-August 2002 Garten News

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zukunftsinvestitionen
Das Blumenerdenwerk Stender, Schermbeck, tritt, eigenen Angaben zufolge, durch die Gründung von Stender Estonia, Tallin (Estland) und der Fertigstellung einer neuen Siebanlage im Werk Papenburg den wachsenden Anforderungen der Kunden und des Marktes frühzeitig entgegen. Mit Stender Estonia optimiere man bereits vor Ort den Einkauf des Rohstoffs Torf und sichere gleichzeitig die hohe Qualität der Produkte. Auch könne mit der neuen Niederlassung schneller auf Nachfrageschwankungen reagiert werden. Im Werk Papenburg wurde eine neue Siebanlage in Betrieb genommen. Der Einsatz des patentierten Sternsiebsystems ermögliche bereits bei der Rohstoffanlieferung per Schiff, größere Mengen einheitlichen Rohstoffes abzusieben und die Verteilung auf die Standorte Schermbeck und Papenburg vorzunehmen.
Mäßige Erwartungen
Der Markt für Gartenbedarf wird in den drei dominierenden Vertriebslinien Gartencenter, Bau- und Heimwerkermärkte sowie Blumenfachhändler und Gärtnereien eher verhalten eingeschätzt. Fast die Hälfte der einhundert Unternehmen, die von der BBE- Unternehmensberatung, Köln, für eine Studie befragt worden waren, äußerten mäßige Erwartungen an die Konjunkturentwicklung. Mit einem weiteren Rückgang rechnen 21 Prozent. Ein Drittel der Händler geht jedoch von einem positiven Konjunkturverlauf aus. Dabei schätzen vor allem die Blumenfachhändler und Gärtnereien die Entwicklung eher pessimistisch ein, während die Gartencenter und Baumärkte glauben, in Zukunft besser als der Gesamtmarkt abzuschneiden.
Das Stender-Personalkarussell
Sandra Urbicks, bislang für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, hat die Unternehmensgruppe Stender verlassen. Zur Nachfolgerin wurde Claudia Bongers in der Zentrale Schermbeck zur Unterstützung der Marketingaktivitäten bestellt. Im Werk Papenburg trat Marcellus Görge die Nachfolge des bisherigen Verkaufleiters Nord an. Er verfügt über fundierte Erfahrungen im Erwerbsgartenbau. Sein Vorgänger Rainer Thomsen verlässt die Unternehmensgruppe Stender, da er die Geschäftsführung der erfolgreichen Baumschule Rohwer, übernehmen wird. Dipl. Ing. (FH) Franzi Baumeister, Leiterin Qualitätsmanagement, wurde zur Handlungsbevollmächtigten der Unternehmensgruppe Stender bestellt. Und Olaf Dolling bekam die Handlungsvollmacht übertragen. Der Gartenbauingenieur ist seit über acht Jahren im Hause Stender verantwortlich für den Einkauf und die Fertigung für die Betriebsstätte in Ostdeutschland.
Ebert heißt jetzt Fiskars
Seit Mai…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch