diy plus

Vorbildliche Heimtierabteilung

Am Standort Dahlwitz-Hoppegarten hat Hellweg den Prototyp eines Erlebniszoos entwickelt, nach dessen Vorbild sukzessive auch die anderen neun Hellweg-Heimtierabteilungen umgerüstet werden sollen

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im Unterschied zu vielen anderen Bau- und Gartenmarktbetreibern nimmt bei Hellweg das Heimtiersegment eine gleichberechtigte Stellung gegenüber den Bereichen Heimwerker- und Gartenbedarf ein. Das zeigt sich unter anderem darin, dass alle Zooabteilungen über feste Flächen verfügen. Diese werden auch nicht reduziert, wenn zur Frühjahrszeit in den Gartenabteilungen der Platzbedarf besonders groß ist. Um künftig die Fachkompetenz im Zoobereich noch deutlicher als bisher hervorzuheben, wurde nun erstmals am Standort Dahlwitz-Hoppegarten für jede Tiergruppe ein klar abgegrenzter Bereich geschaffen. Die Heimtierabteilung setzt sich nun aus verschiedenen Shop-in-Shop-Elementen zusammen.
Beispiel Nager: Hauptattraktion dieser Abteilung ist ein so genanntes „Abenteuerland“, ein großes Nagerhaus mit Glasvitrinen, in dem für die Tiere eine große Freilauffläche geschaffen wurde. Um den Meerschweinchen, Hamstern und Kaninchen auch optimale atmosphärische Bedingungen zu bieten, wird jede Nagerbox permanent klimatisiert.
Wie die Verkaufsanlage für Nager wurde auch das Vogelhaus nach den neuesten Erkenntnissen der Tierhaltung konzipiert und mit einer eigenen Klimaanlage für jede Vogelbox versehen. Blickfang der Verkaufsanlage ist eine große Papageienvoliere aus Glas.
Um bei der Aquaristik für optimale Wasserverhältnisse zu sorgen, verfügt jeder der zehn Aquarienblöcke über eine eigene Filteranlage. Darüber hinaus wurden zwei Zentralfilteranlagen für jeweils fünf Blöcke angebracht. Dezente Beleuchtung und geschmackvolle Dekorationselemente verwandeln die Abteilung in eine schmucke Oase für Zierfischliebhaber. Ein weiterer Blickfang stellt ein großes Schauaquarium dar, das in die Aquarienanlage integriert wurde. Neue Wege ging Hellweg auch bei der Konzeption seiner Aquarienausstellung. Dabei wurden die einzelnen Sets bewusst als feste Bestandteile des Wohnbereichs dargestellt.
Ein weiteres Element des Konzeptes stellt das Beispiel Gartenteich dar. Ein 5.000 l umfassender Koi-Teich aus Tufastein soll hier auch außerhalb der Gartenteichsaison Lust auf ein eigenes Biotop im Garten machen. Ein großes Angebot an Fischen bietet zudem auf der Freifläche eine modern konzipierte Kaltwasseranlage. Sie besteht aus sieben 400 l-Glasbecken, die auch von vorne einen Blick auf die Tiere ermöglichen.
Kräftig erweitert wurde auch das Produktsortiment der Terraristik-Abteilung. Neben einer Terrarienanlage wurde diese um ein großes Schauterrarium aufgestockt, das in räumlicher Nähe zur…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch