diy plus

Grüne Individualität auf dem Lande

Einen 450 m² großen Landhandel eröffneten Gunda und Heinrich Stegner in Untersiemau bei Coburg. Die Umsetzung des Deuka-Konzeptes „Ihr Landmarkt“ war dafür erste Wahl

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Macher auf einem Blick (von links): Hans Günther Mücke, Konzeptmanager bei Deuka, Ehepaar Stegner und Hubert Schnieders, Geschäftsführer von ABS-Fachmarkt-Systeme.
Das Ehepaar Stegner führt in zweiter Generation das 1947 gegründete Unternehmen, seit 50 Jahren als Deuka-Händler – zunächst jedoch „nur“ für den Landhandel mit Futtermitteln, Saatgut und Dünger. Doch dann stand durch die Erweiterung des Unternehmens mit einer neuen Halle Platz zur Verfügung, für den das Deuka-Konzept „Ihr Landmarkt“ wie geschaffen schien. „Natürlich hätte ich mir auch andere Franchiseunternehmen anlachen können“, berichtet Heinrich Stegner. „Doch ich habe in den vergangenen Jahren die Unabhängigkeit in der Zusammenarbeit mit Deuka schätzen gelernt.“ So ist es ihm wichtig, stets freie Hand in seinen unternehmerischen Entscheidungen zu haben, sich aber trotzdem auf die Hilfestellung der Deuka verlassen zu können, wenn es nötig ist.
Einen Landmarkt auf 450 m² betreiben die Eheleute Stegner neben dem traditionellen Landhandelsbetrieb.
Das gilt natürlich auch für den Wareneinkauf: Zwar kann er als „Ihr Landmarkt“-Betreiber völlig frei einkaufen, sich dazu aber auch innerhalb eines Lieferantenpools der Deuka bewegen. Die in diesem Pool gelisteten Lieferanten sehen die einzelnen Landmärkte als Einheit unter dem Dach der Deuka, mit entsprechenden Konditionen. Beliefert und abgerechnet wird aber individuell.
Über 1.000 zahlende Kunden und insgesamt ca. 4.000 Besucher ließen die Eröffnung das Stegner-Landmarkts im März zu einem erfolgreichen Event werden. Mit einem Einzugsgebiet von ca. zehn km für den Landmarkt und ca. 35 km für den Landhandel rekrutiert sich die Kundschaft tatsächlich vollkommen aus den ländlichen Gebieten. Aus dem Stadtgebiet von Coburg, etwas über zehn km weg, kommen nur selten Kunden in den Landmarkt – für sie gibt es auf der anderen Seite der Stadt Baumärkte und Gartencenter. Über die genaue Sortimentszusammenstellung wurde lange im Vorfeld gesprochen: So gehören beispielsweise Aquaristik und Lebendtier in der Heimtierabteilung bewusst nicht dazu: „Es sind beratungs- und pflegeintensive Segmente“, so Heinrich Stegner, „für die uns hier das entsprechende Personal fehlt.“ Typisch dagegen für die ländliche Lage ist aber das Angebot für Hobbyreiter: Pferdefutter, Zubehör und Mitnahmeartikel wie Trensen, Leckerlis und Putzzeug stellen den Schwerpunkt des Segments Pferd.
Das Reitsportsegment richtet sich an den Hobbyreiter und bildet ein vollständiges Sortiment.
Den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch